Jonas Kenk nimmt in Schutzmontur einen Nasenabstrich im Testzentrum am Königsberger Ring vor. Foto: Lübke

Corona: Seit mittlerweile vier Wochen wird am Königsberger Ring getestet

Lahr - Beim Testzentrum auf dem Rathausplatz ist der Stand unverändert: Auch am Montag war die Online-Terminvergabe ausgesetzt. Doch wer bereits vor dem vergangenen Freitag dort einen Termin für einen Gratis-Corona-Schnelltest vereinbart hatte, erhält diesen auch.

Das Testzentrum wird vom hessischen Unternehmen Covimedical und der Offenburger Taktgeber GmbH gemeinsam betrieben. Covimedical ist ein junges Start-up, das deutschlandweit 66 Schnelltest-Center eröffnet und dabei für Personal, Testkits und Materialien einen Millionenbetrag vorgeschossen hat – ohne das bisher dafür Geld vom Staat geflossen ist.

Gewissermaßen als "Warnschuss" hat Covimedical daraufhin bei einzelnen Testzentren am Freitag die Termin-Neuvergabe für Gratis-Tests gestoppt, darunter auch beim Zentrum auf dem Rathausplatz, das am 25. März in Betrieb gegangen war.

Gut eine Woche davor ist das Testzentrum am Königsberger Ring an den Start gegangen – es wurde bereits am 16. März eröffnet. Geführt wird es von Krankenpfleger Jonas Kenk, der für die Tests dort ebenfalls noch kein Geld vom Staat gesehen hat.

Jedoch: Er denkt nicht daran, den Betrieb deshalb zu stoppen, vielmehr ist er ganz zufrieden, wie es läuft. "Wir machen pro Woche mittlerweile rund 800 Tests, von denen fünf bis acht positiv ausfallen", teilt er im Gespräch mit unserer Redaktion mit.

Dabei werde das Virus immer wieder auch bei Menschen festgestellt, die asymptomatisch sind und selbst nicht ahnten, dass sie sich angesteckt haben. "Erst am Freitagmorgen haben wir eine Frau positiv getestet, die sichergehen wollte, dass sie nicht infiziert ist, ehe sie ihre Tochter besucht", so Kenk. "Jetzt trifft sie sich natürlich nicht mit ihrer Tochter."

Und die bisher fehlende Bezahlung? Kenk wiegelt ab. Beim Aufbau der Schnelltestzentren habe es "ruckzuck gehen" müssen, auch die Modalitäten der Bezahlung seien anfangs noch nicht klar gewesen. Mittlerweile stehe fest, dass die Abrechnung über die Kassenärztliche Vereinigung läuft.

Seine erste Abrechnung habe er in der vorvergangenen Woche eingereicht, wobei ihm mitgeteilt worden sei, dass es 14 Tage dauern kann, bis er sein Geld erhält. Für ihn sei deshalb noch alles im grünen Bereich, gibt Kenk zu verstehen.

Übersicht

Eine Übersicht über alle öffentlichen Schnelltestangebote in Lahr findet sich auf der städtischen Homepage www.lahr.de. In dieser Woche neu hinzugekommen sind eine Teststation in Hugsweier, Café Edelweiß, und im Sulzer Rathaus. Infos über Betriebszeiten und Anmeldungen finden sich ebenfalls auf der Internetseite der Stadt.