Die Türen bleiben dieses Jahr zu Weihnachten zu: In den evangelischen Kirchengemeinden des Dekanats Lahr haben bereits viele, wie hier die Kreuzkirche, ihre Termine für Weihnachtsgottesdienste komplett abgesagt. Einige entscheiden sich noch. Foto: Braun Foto: Lahrer Zeitung

Dekanat: Nach Lahr streicht auch Friesenheim die Messen an den Weihnachtstagen / Ried- und Südgemeinden entscheiden noch

Raum Lahr - Immer mehr evangelische Kirchengemeinden im Raum Lahr sagen ihre Weihnachtsgottesdienste wegen Corona ab. Neben Lahr streicht auch Friesenheim die Messen. Die Gemeinden im Ried und im Süden wollen sich noch bis Montag entscheiden.

Bis Januar keine Gottesdienste in Lahr 

Keine frohe Botschaft gab es am Freitagabend aus dem Evangelischen Dekanat Lahr: "Die evangelische Kirchengemeinde Lahr sagt aufgrund der hohen Inzidenzzahlen in Lahr alle evangelischen Weihnachtsgottesdienste bis einschließlich 3. Januar ab." Die Lahrer Zeitung hatte darüber bereits aktuell in der Samstagausgabe kurz berichtet.

Über das Wochenende kamen dann die nächsten Absagen. Auch in den Lahrer Orten Langenwinkel und Hugsweier wird es ab sofort und über Weihnachten sowie bis zum 10. Januar keine Gottesdienste mit Besuchern geben.

Friesenheim hält sich das Jahresende noch offen

Auch Friesenheim schließt sich an, allerdings noch nicht ganz so langfristig wie die Gemeinden in Lahr. Dort sind vorerst alle Gottesdienste von Heiligabend bis zum Sonntag, 27. Dezember, abgesagt. Am Montag nach den Weihnachtsfeiertagen, 28. Dezember, soll erneut beraten werden, teilte das Dekanat am Wochenende mit.

Für den Südbezirk und die Riedgemeinden im evangelischen Kirchenbezirk Ortenau Region Lahr liegen die aktuellen Änderungen laut Dekan Beckers Information erst am Montagvormittag vor, wir werden dann berichten.

Auch an Weihnachten sind die Gotteshäuser geschlossen 

"Die Verantwortlichen der evangelischen Kirchengemeinde Lahr haben nach eingehender Beratung in großer Einhelligkeit eine schwere Entscheidung getroffen. Angesichts der aktuellen Situation der Corona-Pandemie in Lahr wurde beschlossen, von Heilig Abend an bis zum 3. Januar keine Gottesdienste in Präsenz mehr zu feiern.

Diese Entscheidung, die mit dem Verzicht auf alle Gottesdienste am Heiligen Abend wirksam wird, behält ihre Gültigkeit zunächst bis zum 10. Januar, analog der Gültigkeit der aktuellen Corona-Verordnung der Landesregierung und in Beachtung der Landeskirchlichen Verordnung", teilte das Dekanat mit.

Klares Zeichen der Solidarität setzen 

Die Evangelische Kirchengemeinde wolle damit ein klares Zeichen der Solidarität setzen und das ihr Mögliche dafür tun, dass Einschränkungen nicht aufgrund von Ereignissen im Zusammenhang mit stark besuchten Weihnachtsgottesdiensten und dadurch erhöhtem Risiko noch verschärft werden müssen. Dieses Zeichen solle sich vor allem an die Menschen richten, die an Weihnachten um geliebte Menschen bangen oder die im Krankenhaus als ärztliches oder Pflege-Personal unter schwierigsten Bedingungen ihren Dienst tun.

Die Kirchengemeinde appellier an die möglichen Gottesdienstbesucher, das Fest der Geburt Christi nun zu Hause zu feiern. Sie weist darauf hin, dass die Botschaft des Evangeliums, Gott sei Mensch geworden, um sich an die Seite des Menschen zu stellen, gerade auch in den gegenwärtig schwierigen Zeit in besonderem Maße gelte.

Verschiedene Ersatz-Angebote 

Anstelle der entfallenden Präsenz-Gottesdienste der kommenden Feiertage bereiten Mitarbeiter und Verantwortliche der Evangelischen Kirchengemeinde Lahr nun verschiedene Angebote vor. So finde sich für eine Weihnachtsfeier zu Hause ein Ablauf auf der Internetseite der Gemeinden. Die dort vorgeschlagenen Lieder wurden vom Dinglinger Posaunenchor unter der Leitung von Martina Fünfgeld eingespielt, sodass sie während der Feier im eigenen Haus gehört und auch mitgesungen werden können. Die gottesdienstliche Atmosphäre einer Weihnachtsfeier wird mitzuerleben sein durch die aktuell vorbereiteten und an Weihnachten ins Internet gestellten Online-Gottesdienste, an denen verschiedene Ensembles mitwirken.

Alle Menschen, die sich zu den ursprünglich angekündigten und vorbereiteten Gottesdiensten in Lahrer Evangelischen Kirchen angemeldet haben, werden laut Dekanat durch die Pfarrämter von der veränderten Situation, der Absage der Gottesdienste und den nun angebotenen Alternativen zum Feiern des Christfestes direkt informiert werden.

So können Sie die Gottesdienste im Livestream verfolgen 

Das Angebot: An Heilig Abend wird es bei den Protestanten zwei Livestream-Gottesdienste geben. Um 15 Uhr wird ein Familiengottesdienst mit Jugend-Krippenspiel von Diakonin Lohf und Team und um 17.30 Uhr eine Christvesper mit Pfarrer Frank Schleifer und Team angeboten.

Weitere Online-Gottesdienste: Für den 1. Weihnachtsfeiertag wird der Christfest-Gottesdienst aus der Stiftskirche übertragen, gestaltet von Pfarrer Wasmuth-Hödicke, der Schola der Kantorei an der Stiftskirche samt Instrumentalensemble unter der Leitung von Hermann Feist. Für Sonntag, 27.12., wird der Online-Gottesdienst mit Pfarrer Raimund Fiehn und Team angeboten und am 1. Januar ein Neujahrs-Online-Gottesdienst mit Pfarrer Michael Donner und Team.  

Die Adressen: Die Gottesdienste können Sie unter diesen Adressen mitverfolgen: www.bezirkskantorat-lahr.de, www.kreuzgemeinde-lahr.de und www.auferstehungsgemeinde-lahr.de