Rad- und Motorradfahrer haben am Kreisel Lotzback-/Goethestraße jetzt vorfahrt, sagt das neue Verkehrsschild. Foto: Braun

Lahr - Rad- und Motorradfahrer haben ab sofort im Kreisel an der Lotzbeckstraße und anderen Stellen Vorfahrt. Die Stadt hat Schilder aufgestellt.

Ein Schild, das ein rotes Auto und ein schwarzes Rad plus Motorrad zeigt, verblüffte Verkehrsteilnehmer jetzt in der Vogesenstraße und am Kreisel an der Lotzbeck-/Goethestraße.

Außerdem pinselten Arbeiter neue Radstreifen und besagtes Symbol auf die Straßen. Jetzt ist der Sinn klar: Ab sofort gelten dort Überholverbote einspuriger Fahrzeuge, also Radler und Biker dürfen nicht mehr überholt werden.

Gerade in Kreisverkehren komme es laut Stadt immer wieder zu Unfällen mit Radfahrern, die überholt oder übersehen werden. Eine Neuregelung der Straßenverkehrsordnung machte den besseren Schutz von Radlern jetzt möglich. Auto- und Radfahrer sollten aber trotzdem gegenseitig aufeinander acht geben, bittet die Stadt.