Beim Ferienangebot des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof mit Museumspädagogik Claudia Binswanger (Dritte von links) basteln die jungen Besucher der Landesgartenschau unter anderem unter Anleitung Holzkreisel. Foto: Baublies

Vogtsbauernhof-Team bietet auf Landesgartenschau in Lahr Spiel- und Bastelangebote für Kinder an.

Lahr/Gutach - Die Aufgabe macht Kindern offensichtlich Spaß: Auf der Lahrer Landesgartenschau (LGS), genauer im Seepark, bietet das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof bis zum kommenden Sonntag für die jungen Gäste Spiel und Bastelmöglichkeiten an.

Die anschließend fertigen Kreisel haben noch einen Vorteil: Die Kinder schaffen dass Zusammenbauen in wenigen Minuten, die Eltern auf dem Rundgang wohl erübrigen können.

Am Dienstagmorgen, um kurz nach 11 Uhr, ist auf dem weiträumigen LGS-Gelände noch relativ wenig los. Beim "Treffpunkt Ortenau" an der Uferpromenade des Seeparks dauert es nur wenige Minuten, dann sind sechs Kinder mit Eltern oder Großeltern um einen großen Tisch versammelt: Anne (6) und Konstantin (8) sind mit ihrer Mutter und ihrer Tante aus Oberweier hergekommen. Johann (6) und Emilia (8) aus Friesenheim sind mit dem Seelbacher Großvater erschienen.

Gerade als Claudia Binswanger, Leiterin der Museumspädagogik in Gutach, und Volontär Lucas Pilipp mit Erklärungen beginnen, kommen noch der zehnjährige Maxim und der siebenjährige Mio, beide aus Oberweier, dazu. Das bedeutet für den Morgen ein volles Haus. Die drei zusammengestellten Tische bieten kaum mehr Platz.

Die Idee der Kreisel sei, neben der relativ schnellen Herstellung, vor allem das kindgerechte Arbeiten, erklärt Binswanger. Pilipp zeigt ein Modell des fertigen Kreisels und Muster der drehenden Scheibe. Es gibt als Vorlagen Holzscheiben, die mit einer Zitrone, einer Melone und einer Mandarine bemalt sind. "Ihr könnt aber malen, was Ihr wollt." Dafür gibt es Buntstifte samt einem Anspitzer.

Wie aber dreht sich der Kreisel? Pilipp nimmt einen der Holzdübel in die Hand und deutet an das eine Ende. Das ist stumpf und müsste angespitzt werden. Dafür dient das bereitgestellte Schleifpapier und nicht der Bleistiftanspitzer. Alle sechs Kinder sehen kurz zu, dann wird fleißig geschliffen. Das sieht einfach aus und ist es auch.

Nur bei den Mustern der Kreisel, wird es später etwas komplizierter. Was soll da gemalt werden, das passend aussieht, wenn sich der fertige Kreisel einmal schnell dreht? Aber nach einer für alle gerechten Zeitspanne hat jedes Kind einen fertigen Kreisel gebastelt. Noch ein Vorteil: Die sind so handlich, dass sie ohne weiteres durch den Park und mit nach Hause genommen werden können.

Die Kreisel waren auch bei den Aktionen im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof sehr begehrt, erklärt Binswanger. Also haben die Pädagogen dieses Angebot aus Gutach mit auf die LGS genommen.

Dort können Kinder im Seepark beim "Treffpunkt Ortenau" – direkt neben einem massiven Floß, dass an die Flößerei auf der Kinzig erinnert – bis einschließlich Sonntag Kreisel fabrizieren.

Beim "Treffpunkt Ortenau" gibt es Schachteln mit einem Bausatz für Wasserräder und Flöße in Miniatur, welche die Lahrer Werkstätten eigens für Kinder auf der LGS entworfen haben. Da es dort auch Wasserspiele für die Räder und Flöße gibt, kann es sein, dass hier die Kinder etwas länger verweilen wollen. Derzeit ist ja auch der Altweibersommer mit angenehmen Temperaturen eingekehrt. Informationen gibt es unter www.landesgartenschau-lahr2018.de