Foto: Breuer

Ortenauer Narrenbund feiert 33-jähriges Bestehen in Lahr. 100 Gruppen ziehen durch die Innenstadt.

Lahr - Die Narrentage des Ortenauer Narrenbunds (ONB), der sein 33-jähriges Bestehen in Lahr feierte, sind ein voller Erfolg gewesen. "Ich schätze mal, es waren gut 30.000 Zuschauer", freute sich Präsident Rainer Domfeld am Ende des gestrigen dreieinhalbstündigen Festumzugs mit rund 100 Gruppen. Vor allem mit dem Wetter hatte der Narrenverband Glück. Während es am Samstagabend ein paar Regenschauer gegeben hatte, blieb der Sonntag entgegen anderslautender Vorhersagen komplett trocken. Teilweise ließ sich gestern sogar die Sonne blicken.

Die Narren genossen das Bad in der Menge sichtlich. Immer wieder versuchten die etwas unheimlicher und nicht so freundlich dreinblickenden Gestalten, die Zuschauer am Straßenrand zu erschrecken, während die freundlichen Figuren ganz lieb schnurrend zu den Besuchern gingen, um ihnen dann hinterlistig Konfetti in die Haare zu reiben, oder ihnen mit einer sogenannten "Saubloder", einer mit Luft gefüllten Schweinsblase, einen Hieb zu versetzen.

Besonders interessant waren die ausländischen Gruppen aus der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden, die völlig konträre Fastnachtskulturen haben. Während die Schweizer eher mit Hexen, Teufeln und ähnlichem unterwegs sind, kommen die Niederländer mit großen Wagen, auf denen das Prinzenpaar mit Gefolge thront. Die Besucher zeigten sich am Ende der Veranstaltung, die vom SWR live übertragen wurde, begeistert.