Keine Schusswaffenmunition in Lahr. Foto: dpa

Aus geplanter Ansiedlung einer Fabrik für Schusswaffenmunition wird nichts.

Lahr - Aus der geplanten Ansiedlung einer Fabrik für Schusswaffenmunition in Lahr wird nichts. Der Gemeinderat ist dagegen.

Das Gremium hat sich am Montagabend mit 20:13 Stimmen unerwartet deutlich gegen das Projekt entschieden. Nicht nur SPD, Grüne und Linke Liste waren dagegen, sondern auch sechs Vertreter von CDU und Freien Wählern.

Auf einer Gewerbefläche am Lahrer Flugplatz wollte Galtech, die deutsche Tochterfirma eines Schweizer Rüstungsunternehmens, ein 1800 Quadratmeter großes Produktionsgebäude und einen 100 Meter langen unterirdischen Testkanal für die dort hergestellte Kleinkalibermunition bauen.

Bis zu 100 Arbeitsplätze sollten entstehen. Ihre Ablehnung begründeten die Ratsmitglieder mit persönlichen Gewissensentscheidungen. Lahr dürfe "nicht den tödlichen Nachschub für Krieg und Leid liefern", hieß es. Zudem würde die Ansiedlung das friedliche Image der Stadt gefährden.