Keine Beschwerden von Fußgängern im vergangenen Jahr. Öffnung außerhalb der Geschäftszeiten.

Lahr - Die Fußgänger bleiben in der Marktstraße auch in Zukunft nicht unter sich: Radfahrer sollen außerhalb der Ladenöffnungszeiten auch weiterhin freie Fahrt haben. Das schlägt die Stadtverwaltung nach einjährigem Probelauf vor.

Während es in der Breisgau-Metropole wegen der geradezu sprichwörtlichen "Freiburger Verhältnisse" viele Klagen gibt es, scheint in Lahr das Radfahren in der Fußgängerzone nicht mit größeren Problemen verbunden zu sein: Laut Stadtverwaltung hat es im vergangenen Jahr keine Beschwerden von Fußgängern über Gefährdungen durch Radfahrer gegeben.

Hintergrund des Probelaufs ist das 2012 beschlossene Rad- und Fußwegekonzept, das das Verkehrsplanungsbüro Kaulen erarbeitet hatte. Als eine mögliche Sofortmaßnahme gehörte die Freigabe der Marktstraße für Fahrradfahrer zu den Ergebnissen des Rad- und Fußwegekonzepts.

Im Mai vergangenen Jahres hatte die Stadt den Probelauf gestartet: Seitdem ist in der Marktstraße werktags von 19 bis 8 Uhr sowie sonn- und feiertags das Fahrradfahren erlaubt. Während der Ladenöffnungszeiten müssen Radfahrer wie in der Vergangenheit absteigen und ihren "Drahtesel" schieben. Nach einem Jahr zieht die Verwaltung eine positive Bilanz. Der Gemeindevollzugsdienst habe während der Probephase verstärkt das Radfahren in der Fußgängerzone kontrolliert, "da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Freigabe zur Nachtzeit und an Sonn- und Feiertagen auch zu einer Zunahme des Radverkehrs während der weiterhin gesperrten Zeiten führen wird", so die Verwaltung. Diese Befürchtung habe sich nicht bestätigt. "Obwohl nach wie vor auch tagsüber Radfahrer in der Marktstraße festzustellen sind und im vergangenen Jahr rund 25 kostenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen wurden, kann nicht von einer deutlichen Zunahme des Radverkehrs tagsüber gesprochen werden", so die Verwaltung.

Weil es auch keine Beschwerden von Fußgängern über Radfahrer gegeben habe, schlägt die Stadtverwaltung vor, dass es bei der Öffnung der Marktstraße für den Radverkehr außerhalb der Öffnungszeiten bleiben soll. "Tagsüber wird das Radfahren in der Marktstraße durch den Gemeindevollzugsdienst auch weiterhin mit besonderem Augenmerk überwacht werden", versichert die Verwaltung.

Der Verkehrsausschuss befasst sich bei seiner Sitzung am Mittwoch, 10. Juni, ab 17.30 Uhr im Gemeinderatssaal mit diesem Thema. Dabei geht es auch um eine zusätzliche Querungshilfe für Fußgänger in der Schwarzwaldstraße, die zwischen Wilhelm- und Leopoldstraße aufgebaut werden muss.