Foto: Europa-Park

Blick ins Netz: Freiburg-Anhänger diskutieren, wie neue Spielstätte heißen soll

Rust/Freiburg - Der Europa-Park soll Namensgeber des neuen Stadions in Freiburg werden. Diese Nachricht, die unsere Zeitung am frühen Donnerstagabend online exklusiv vermeldete, hat unter den Anhängern des Fußball-Bundesligisten für Diskussionen gesorgt. Auf Transfermarkt.de, Deutschlands beliebtestem Internet-Forum für Fußballfans, wurden dazu zahlreiche Beiträge gepostet. SC-Fans haben unsere Berichterstattung auch zum Anlass genommen, um sich Gedanken über den Namen des neuen Stadions zu machen – genannt wurden etwa Silver-Stadion, Roland-Mack-Stadion oder Euromaus-Arena, alles Vorschläge, die natürlich nicht bierernst gemeint sind.

Es finden sich auch kritische Stimmen ("ein Europa-Park-Stadion wäre meine Horrorvorstellung, bitte nicht!"). Doch die meisten Fans, die sich zu Wort gemeldet haben, können mit dem Ruster Freizeitunternehmer als Namensgeber der neuen SC-Spielstätte sehr gut leben. Typisch dafür dieser Beitrag: "Mit dem Europa-Park wäre es ein Unternehmen aus der Region. Fest hier verwurzelt. Dazu langjähriger Partner des SC, der sich offenbar auch mit dem Verein identifiziert. Also keine schnelle Partnerschaft, die dann nach ein paar Jahren wieder endet." Ein anderer User schreibt, dass er mit dem Europa-Park Freizeit, Spaß, Ablenkung vom Alltag und Nervenkitzel beim Achterbahnfahren verbinde. Das seien Emotionen, die er auch beim Besuch eines SC-Spiels erlebe – deshalb passe diese Partnerschaft.

"Für mich eine naheliegende und gute Lösung. Der Europa-Park ist ein Sympathie-Träger", bestätigt ein anderer Freiburg-Fan. Ein weiterer Anhänger ist überzeugt, dass der SC Freiburg nicht nur finanziell von diesem Sponsoring profitieren würde. Denn Deutschlands größter Freizeitpark ziehe jährlich Millionen Besucher aus der ganzen Welt an. International sei der Park bekannter als der SC Freiburg, der auf diese Weise sogar neue Anhänger gewinnen könne. "Mir ist der Name sowieso schnuppe, solange es nicht ein Unternehmen ist, das sein Geld durch Ausbeutung oder Umweltzerstörung verdient", meint ein weiterer Freiburg-Fan.

Der Park und der SC Freiburg wollten sich nicht zu den Spekulationen über ihre Geschäftsverbindung äußern.