Mit einem gestohlenen Golf haben Unbekannte den Eingangsbereich des Lahrer Media-Markts durchbrochen und Tablets, I-Pods, Handys und Notebooks gestohlen. Gestern Mittag liefen die Aufräumarbeiten. Foto: Polizei/Media-Markt/Ehrlich

Mit gestohlenem Auto durch den Eingang des Media-Markts. Ware im Wert von mindestens 10.000 Euro erbeutet.

Lahr - Scherben, kaputte Kassentische, gestohlene Waren im Wert von mindestens 10.000 Euro – Unbekannte sind in den frühen Morgenstunden mit einem gestohlenen Auto in den Eingang des Lahrer Media-Markts gerast.

Was klingt wie die Geschichte eines spektakulären Actionfilms, war am Dienstagmorgen gegen 2 Uhr in Lahr Realität. Gestern Mittag liefen noch die Aufräumarbeiten, vor dem Markt häuften sich die kaputten Glasscheiben, das verbogene Rollgitter wurde abgebaut und Passanten begutachteten verwundert und neugierig den zerstörten Eingangsbereich. Dennoch hatte der Markt ganz gewöhnlich geöffnet.Laut Polizei haben Unbekannte zunächst einen schwarzen Golf in Schwanau entwendet und diesen durch den Haupteingang des Lahrer Media-Markts gesteuert. Dabei wurden der Windfang, das dahinter liegende Rollgitter und zwei Kassentische zerstört.

Mit einem Hammer wurden mehrere Vitrinen eingeschlagen, gezielt wurden Handys, Tablets, I-Pods und Notebooks gestohlen. Der Golf wurde zurückgelassen. Laut Zeugen ist ein silbernes Fahrzeug älteren Baujahrs kurz nach der Alarmauslösung mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Autobahn davongefahren. Die Polizei fand das gestohlene Fahrzeug im Eingangsbereich des Markts vor, von den Tätern fehlte aber, trotz umgehend eingeleiteter Fahndung, jede Spur. Auch Geschäftsführer Peter Jägle wurde kurz nach der Alarmauslösung von der Alarmzentrale kontaktiert. "Als mich die Zentrale vorwarnte, dass ein Auto vor den Kassen steht, konnte ich mir gleich denken, was passiert ist", sagt Jägle.

Nach dem Anruf sei er direkt losgefahren. Gleich in der Nacht begannen die Polizei mit der Spurensicherung, auch der Besitzer des gestohlenen Autos war anwesend. "Er war voller Erstaunen, was da mit seinem Auto gemacht wurde", erzählt Peter Jägle. Auch die weiteren Führungskräfte wurden verständigt und waren schnell anwesend, um die organisatorischen Aufgaben zu übernehmen. Gestern haben Handwerker den Eingang provisorisch mit Holz geschlossen.

Alarmanlage wird überprüft

Später muss der komplette Windfang abgebaut und ersetzt werden. "Das wird aber vermutlich erst in zwei bis drei Wochen geschehen. So etwas gibt es nirgends auf Lager, das muss erst bestellt und neu gebaut werden", so Patrick Hueber von der Firma Baier Metallbau. Bis der neue Eingang eingebaut ist, müssen zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. "Vorübergehend wird über die Nacht Überwachungspersonal anwesend sein. Das Sichherheitskonzept wird überprüft, und falls notwendig werden Änderungen vorgenommen", erklärt Jägle. Den Schaden, der alleine am Eingangsbereich entstanden ist, schätzt der Geschäftsführer auf rund 50.000 Euro.

Über den Wert der gestohlenen Ware ist er noch unschlüssig: "Wir müssen die Inventur abwarten, ich vermute aber, dass Waren im Wert von mindestens 10.000 bis 20.000 Euro gestohlen wurden. Es könnte sogar noch mehr sein." Trotz des Einbruchs war es für Jägle selbstverständlich, den Markt wie gewohnt zu öffnen: "Die Handwerker waren glücklicherweise schon ganz früh anwesend, sodass wir um 10 Uhr öffnen konnten." Durch einen Seiteneingang können die Kunden in den Markt gelangen.

Viele von ihnen seien sehr interessiert und erstaunt. "So etwas haben die meisten noch nie gesehen", folgert Peter Jägle. Auch für die Mitarbeiter sei der Einbruch sehr überraschend gewesen. Viele von ihnen wussten bereits über Facebook von den Ereignissen. "Das hat sich rasend verbreitet", berichtet Jägle.