Weiß, wie er das Publikum – in diesem Fall bestehend aus der Jury – auf seine Seite bringt: Lenny Bulut Foto: SAT.1/Claudius Pflug

Fernsehen: Lenny Yves Noel Bulut aus Lahr tritt wieder in der SAT.1-Castingshow "The Voice Kids" auf

Für Nachwuchsrapper Lenny Bulut geht es am heutigen Abend um 20.15 Uhr bei der SAT.1-Castingshow "The Voice Kids" weiter. In den "Battles" wird der Lahrer gemeinsam mit Amy und Rio "Lila Wolken" von Marteria, Yasha & Miss Platinum singen.

Lahr/Berlin - Ein elfjähriger Lahrer sorgt momentan in der Landeshauptstadt für Furore, genauer gesagt: im berühmten Studio Berlin Adlershof, wo unter anderem Publikumsmagneten wie die "Sportschau", "Anne Will", "Circus HalliGalli" oder "Willkommen bei Mario Barth" gedreht werden.

Sein Name: Lenny Yves Noel Bulut. Der talentierte Nachwuchsrapper nimmt an der diesjährigen Staffel der TV-Castingshow "The Voice Kids" teil, die immer am Samstagabend zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr auf SAT.1 ausgestrahlt wird. Mit einem Video hatte er sich beworben. Schon eine Woche später bekam er die frohe Botschaft, dass er tatsächlich dabei sein würde.

Bei der Bühnenpremiere überzeugt Lenny restlos

In der ersten Runde bewies Lenny, dass es kein Fehler war, ihn mitzunehmen: Mit souveräner Textsicherheit, starken Flowpassagen und einer dem Musikgenre angepassten Coolness überzeugte Lenny auf ganzer Linie. Alle Jurymitglieder drückten den "Buzzer".

Seine Performance des Rap-Songs "Oh Junge" von Kool Savas kam derart gut an, dass es zwischen den Jury-Mitgliedern zu kleineren – aber wohl nicht ganz ernst zu nehmenden – Streitigkeiten um die Gunst des Raptalents kam. Im Anschluss ließen sich zwei Jurymitglieder sogar dazu hinreißen, Lenny mit einer Darbietung ihres eigenen musikalischen Könnens in ihr Team zu locken.

Somit hatte der junge Lahrer die Qual der Wahl: Welchem Team würde er sich anschließen, um die Vorbereitung für die nächste Runde, die sogenannten Battles anzugehen. Zur Wahl standen Stefanie Kloß, Frontsängerin der Band Silbermond, der spanisch-deutsche Popsänger Alvaro Soler, Popsänger und Songwriter Wincent Weiss sowie Michi und Smudo von den Fantastischen Vier.

Wenig überraschend entschied sich der Jungrapper für die Mitglieder der Sprechgesangs-Formation, die besonders in den 90er-Jahren die Hip-Hop-Szene in Deutschland entscheidend mitprägte: die Kultband Fanta Vier.

Die Battles stehen an - es geht gegen Wettstreier aus dem eigenen Team

Seit seinem ersten Auftritt am Samstag, 6. März, hat sich Lenny im Team Michi & Smudo auf das vorbereitet, was jetzt ansteht: die Battles mit Wettstreitern aus dem eigenen Team. Lenny tritt gemeinsam mit Amy Diana und Rio an, performt werden soll der Song "Lila Wolken" von Marteria, Yasha & Miss Platinum.

Das Problem dabei: Nur einer der drei erreicht die nächste Runde. Die anderen beiden müssen ihre Koffer packen – das Abenteuer Bühne ist für sie von einem Moment zum anderen vorbei.

Für den Gewinner geht die Show dann erst richtig los. Doch Runde für Runde wird es härter sich durchzusetzen. Wie allgemein bekannt, wird die Luft oben immer dünner. Letztlich werden wahrscheinlich Nuancen über den Ausgang des musikalischen Spektakels entscheiden.

Im Gespräch mit der LZ hat Lenny verraten, dass er sich über jeden einzelnen Lahrer freut, der ihm für das Abenteuer seines Lebens die Daumen drückt. Sein Weg jedenfalls soll heute Abend noch längst nicht zu Ende sein. Wie das Ganze auch ausgehen mag, eines ist klar: Lenny ist schon jetzt ein Sieger.

Auch die Coaches von Lenny haben mal klein angefangen: Anfang der 90er-Jahre war deutscher Sprechgesang allenfalls Randgruppen geläufig, bekannte Bands waren Fehlanzeige. Bis die Fantastischen Vier im Jahr 1992 mit dem Titel "Die da!?!" einen Sensationshit schufen, der in ganz Deutschland gefeiert wurde – und der das Musikgenre Deutschrap salonfähig machte.

1995 bestieg man mit "Sie ist weg" zum ersten – und einzigen – Mal den Thron der deutschen Singlecharts. Deutlich erfolgreicher schnitten die Studioalben ab, vier von zehn schafften den Sprung nach ganz oben. Beeindruckend: Auch nach fast 30 Jahren Bandgeschichte sind die Fanta 4 ungebrochen populär. Immer wieder schaffen sie ein Comeback in den Charts.