Von München nach Lahr: Cornelia Lanz leitet künftig das Kulturamt, das im Alten Rathaus untergebracht ist. Foto: Stadt Foto: Lahrer Zeitung

Verwaltung: 39-jährige Opernsängerin tritt im Januar die Nachfolge von Gottfried Berger an

Der Gemeinderat hat Cornelia Lanz zur neuen Kulturamtsleiterin gewählt. Die 39-jährige Mezzosopranistin aus München wird Nachfolgerin von Gottfried Berger, der Ende des Jahres in Rente geht.

Lahr. 45 Bewerbungen waren bei der Stadt nach der Stellenausschreibung eingegangen, hat die Stadtverwaltung mitgeteilt. Nachdem sich bereits der Haupt- und Personalausschuss für Cornela Lanz ausgesprochen hatte, wurde Cornelia Lanz am Montag vom Gemeinderat "mit überzeugender Mehrheit", so die Verwaltung, gewählt. Cornelia Lanz, die mit ihrer Familie zur persönlichen Vorstellung im Gemeinderat aus München angereist war, wird nach einer Einarbeitungsphase ab 1. November die Leitung des Kulturamts zum 1. Januar übernehmen. Zu ihren Aufgabenschwerpunkten gehören das Parktheater mit den Sparten Theater/Tanztheater, Oper/Operette und Konzerte, das Kulturbüro, die städtischen Galerien, die städtische Kunstsammlung und Kunst im öffentlichen Raum. Außerdem sind ihr das Stadtmuseum, das Stadtarchiv sowie der Themenbereich Stadtgeschichte zugeordnet. Sie soll außerdem die lokale Kulturlandschaft durch aktive Kooperation mit regionalen und überregionalen Akteuren und Einrichtungen stärken. "Die Weiterentwicklung der interkommunalen Zusammenarbeit, die Profilierung des Stadtmuseums, die Erschließung neuer Zielgruppen und die Vernetzung der städtischen Kulturarbeit mit der kulturellen Vereinsarbeit in der Kernstadt und den Stadtteilen sind zukünftige Aufgabenstellungen", so die Verwaltung.

Cornelia Lanz wurde in Mainz geboren und wuchs im oberschwäbischen Biberach an der Riß auf. Neben einem Staatsexamen für den höheren Schuldienst an Gymnasien verfügt sie über den Abschluss "Künstlerische Ausbildung Gesang".

Amerikanistik und Gesang studiert

Über ein Stipendium der Baden-Württemberg-Stiftung studierte sie Amerikanistik und Regie an der Columbia University New York sowie Gesang an der Manhattan School of Music in New York. Ergänzend nahm sie Schauspielunterricht und absolvierte einen Grundkurs Opernschule. Erfahrungen sammelte sie bei Lehr- und Vortragstätigkeiten, als Produzentin von Opern, Regieassistenz sowie als Künstlerin in unterschiedlichsten Stationen. Ihre Engagements seien mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden. Die neue Kulturamtsleiterin habe bereits Lahr erkundet und erste persönliche Kontakte geknüpft.

Bereits im Juni hatte der Haupt- und Personalausschusses über die Nachfolge des stellvertretenden Kulturamtsleiter Reinhard Stehle, der Ende 30. November in den Ruhestand tritt, entschieden. Valerie Silberer, bisher im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung bei der Stadt tätig, wechselt zum 1. Oktober zum Kulturamt und verantwortet die administrativen Tätigkeiten.

Cornelia Lanz ist erst die dritte Stelleninhaberin an der Spitze des Kulturamts. Gottfried Berger ist seit 1999 Amtsleiter, er ist Nachfolger von Bernhard Maier, der 1969 Kulturreferent wurde und 1978 die Leitung des neugeschaffenen Kulturamts übernahm. Damals gehörten auch die Stadtbücherei und die Städtische Musikschule zum Kulturamt.