Die Asphaltarbeiten auf der Reichenbacher Hauptstraße kamen am Freitag gut voran. Am Samstag soll die Ortsdurchfahrt wieder für den Verkehr freigegeben werden. Foto: Köhler

Verkehr: Mehr als eineinhalbjährige B 415-Sanierung in Reichenbach ist abgeschlossen

Die Asphaltarbeiten auf der B415 in Reichenbach sind abgeschlossen. Am Samstagnachmittag soll der Verkehr wieder fließen. Am Straßenrand betrachteten Schaulustige die Arbeiten.

Reichenbach. Auf der Reichenbacher Hauptstraße am Ortsausgang in Richtung Kuhbach qualmt es auch am Freitag immer noch. Seit Dienstag ist die Ortsdurchfahrt für Asphaltarbeiten voll gesperrt. Diese kommen jedoch gut voran. "Im Laufe des Samstagnachmittags" soll die Vollsperrung aufgehoben werden, teilt die Stadt Lahr auf Anfrage der Lahrer Zeitung mit.

Straßenarbeiten sind im Zeitplan

Vor Ort sind am Freitagmittag etwa ein Dutzend Baustellenarbeiter mit den letzten Zügen der Asphaltierung beschäftigt. "Mit dem Asphaltieren werden wir heute fertig. Morgen müssen wir noch ein paar Feinheiten machen, das geht erst, wenn der Asphalt abgekühlt ist", erklärt einer der Arbeiter, der sich optimistisch zeigt, dass der Verkehr am Samstagnachmittag wieder fließen kann. "Wir sind im Zeitplan. Wenn die Lkws nicht auf der A5 im Stau steckenbleiben, werden wir morgen soweit fertig", schildert er das Voranschreiten der Straßenarbeiten.

Am Straßenrand tummeln sich einige Schaulustige aus Reichenbach, die den schweren Maschinen beim Arbeiten interessiert zuschauen. Einige Eltern mit ihren Kindern, aber auch Jugendliche verfolgen das Treiben aus nächster Nähe und lassen sich dabei weder vom Lärm noch vom intensiven Teergeruch stören.

Wer allerdings nicht gerade ein Maschinenfreund ist, blickt dem Ende der Sperrung wohl bereits sehnsüchtig entgegen. Vor allem sollte dies für die Autofahrer gelten, die von Lahr regelmäßig ins Schutter- oder Kinzigtal fahren und umgekehrt. Sie müssen dann nicht mehr die umständliche Umleitung in Kauf nehmen.

Die Umleitung

Wer von Seelbach nach Lahr möchte, fährt über Reichenbach normalerweise etwa sieben Kilometer. Durch die Vollsperrung musste man allerdings entweder über das Kinzigtal und die B33 bis nach Offenburg ausweichen oder südlich durch Schuttertal und Ettenheimmünster. Die Route über Offenburg ist rund 42 Kilometern lang, die südliche Route ist mit 35 Kilometern kürzer, aber auch langsamer.