Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten einen Großbrand verhindern. Foto: Markus Fritsch/Kreisfeuerwehrverband Calw

Ein Vollbrand eines Lagerschuppens in Effringen hat in der Nacht auf Donnerstag einen Großeinsatz der Rettungskräfte von Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei ausgelöst.

Wildberg-Effringen - Kurz nach 2.30 Uhr wurde die Feuerwehr aus Wildberg zu einem Brand in der Tannenstraße alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte sahen laut Mitteilung des Kreisfeuerwehrverbands Calw bereits auf der Anfahrt einen Feuerschein am dunklen Nachthimmel.

"Aufgrund des verwinkelten Einsatzortes war schnelles und umsichtiges Handeln notwendig. Es bestand akute Gefahr eines Übergreifens der Flammen auf einen angrenzenden Wohn- und Gebäudekomplex", sagt Daniel Nuding, Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Wildberg. "Aufgrund der Hitzeentwicklung sind im Einsatzverlauf bereits mehrere Scheiben der angrenzenden Produktionsstätte zerborsten. Glücklicherweise konnten wir doch durch unseren schnellen Löscherfolg, bei dem wir auch durch unsere Drehleiter unterstützt wurden, ein Übergreifen des Feuers in letzter Minute verhindern."

Polizei ermittelt zur Brandursache

Verletzt wurde bei  dem Brand niemand. Die Nachlöscharbeiten waren am Donnerstagmorgen gegen 6 Uhr beendet. Die Polizei Nagold hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Schätzungen ist von einer Schadenshöhe von etwa 55.000 Euro auszugehen.

Der DRK Ortsverein Nagold-Wildberg war mit insgesamt sechs Sanitätskräften und zwei Fahrzeugen, sowie dem Rettungsdienst mit einer Besatzung, im Einsatz. Die Feuerwehr aus Wildberg war mit sechs Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften vor Ort.