Die Anwohner in im Sulzer Teilort sind von starkem Verkehrslärm geplagt. Eine Tempo-Begrenzung könnte die Lösung sein.
Der Bergfelder Ortschaftsrat nahm Stellung zum Lärmaktionsplan der Stadt.
Die Lärmbelästigung durch den Verkehr ist in der Horber und in der Oberndorfer Straße zu hoch. Messungen zeigen, dass Handlungsbedarf besteht. „Wir liegen in dem Bereich, in dem wir etwas tun müssen und nicht bei 50 Kilometer pro Stunde bleiben können“, sagte Ortsvorsteher Herbert Kehl.
Das Tempo zu verringern, wäre die naheliegendste Möglichkeit. Diese brächte eine Reduzierung der Lärmwerte von drei bis vier Dezibel. Alternativen wären ein lärmdämmender Fahrbelag oder ein Wall. Ein neuer Fahrbelag dürfte jedoch zu teuer sein, und ein Wall käme für Bergfelden ohnehin nicht in Frage.
Kehl berichtete, dass vom 7. April bis 7. Mai in der Oberndorfer Straße der Verkehr erfasst wurde. In beide Richtungen seien in einem Monat mehr als 124 000 Fahrzeuge – täglich mehr als 4000 – registriert und die Geschwindigkeit gemessen worden worden. Ein Auto raste mit 175 Kilometer pro Stunde vorbei.
Messung in 50er-Zone
Knapp 18 Prozent der Fahrzeuge waren schneller als die erlaubten 50 Stundenkilometer. Bei einer mobilen Geschwindigkeitskontrolle am 13. Februar von 9.18 Uhr bis 13.05 Uhr in der Horber Straße hat es bei 234 gemessenen Fahrzeugen 17 Beanstandungen gegeben. Der schnellste Fahrer wurde mit 68 km/h erwischt.
Mit der Heruntersetzung auf Tempo 30 hatten einige der Ortschaftsräte ihre Probleme – und Zweifel, ob sich die Fahrer daran ohne stationäre Kontrolle hielten. Martin Schneckenburgers Vorschlag, nur nachts ab 22 Uhr, wie bereits in vielen Ortschaften auch, Tempo 30 vorzuschreiben, hielt Kehl nicht für ausreichend. Tagsüber würden die Lärmwerte ebenfalls überschritten.
Tempo 40 als Kompromiss
Der Kompromissvorschlag aus dem Gremium war, eine Tempo-40-Zone einzurichten. Ob damit der Verkehrslärm ausreichend reduziert werden kann, müsse, so Kehl, geprüft werden. In seiner Stellungnahme für den Gemeinderat sprach sich der Ortschaftsrat mit fünf Ja- und zwei Neinstimmen für die Einführung von Tempo 40 in der Ortsdurchfahrt aus. Sollte dies nicht möglich sein, solle Tempo 30 angeordnet werden.