Länderspielbilanz: Im Vergleich Rot gegen Weiß schneiden die Österreicher schlecht ab. In 38 Länderspielen siegten die Deutschen 24 Mal, sechs Mal wurde Remis gespielt und nur acht Mal konnten unsere österreichischen Nachbarn in Siegerpose vom Platz gehen. Foto: dpa

Deutschland gegen Österreich: Beim Länderspiel-Klassiker schwingen Emotionen mit - auch wenn die Bilanz klar zu Gunsten der "Piefkes" ist.

Stuttgart - 24 Siege, sechs Unentschieden, acht Niederlagen - so lautet die Bilanz der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Auswahl von Österreich. Eine klare Sache würde man meinen. Keine Partie, bei der man vor lauter Spannung mit der Nase am Fernsehbilschirm kleben würde.

Dennoch sind Länderspiele gegen unsere Lieblingsnachbarn immer etwas Besonderes: Weil die Schmach von Córdoba auch über 30 Jahre danach noch schmerzt. Weil wir uns gemeinsam für die Schande von Gijón 1982 schämen. Weil wir "Piefkes" uns doch ganz insgeheim nur nach der Liebe unserer "Ösis" sehnen.

Wie dem auch sei: Wenn am Freitag das Team von Bundestrainer Joachim Löw in München aufläuft, liegen Emotionen in der Luft. In unserer Bildergalerie haben wir zehn bemerkenswerte Fakten zum Länderspielklassiker fesgehalten.