Noma Noha Akugue eliminierte die Nummer zwei des Turniers, Sinja Kraus. Foto: Kara

Bei den 23. boso Ladies Open in Hechingen steht das Halbfinale fest. Besonders eine Spielerin macht nachhaltig auf sich aufmerksam.

Im Halbfinale heute ab 13 Uhr trifft die große Überraschung des Turniers, Noma Noha Akogue auf die Tschechin Michaela Bayerlova. Die Siegerin von drei 15 000-Dollar-Turnieren und zwei Turnieren der W15-Serie gewann mit 6:4 und 6:4 gegen die bei den boso Ladies Open bislang so starke Deutsche Mona Barthel.

Mona Barthel ausgeschieden

Für Barthel, die sich zu ihren besten Zeiten unter den Top 30 der Weltrangliste befand und als Top-Platzierung den 23. Weltranglistenplatz aus dem März 2013 hat, wird es also nichts mit ihrem insgesamt zehnten Turniersieg. Der bislang letzte bleibt somit der Erfolg auf Sand in Prag 2017. Der größte Triumph war zweifelsohne der bei den Paris Open 2013, einem Premier 700-Turnier, bei dem sie die französische Wimbledonsiegerin des selben Jahres, Marion Bartoli, im Finale schlug.

Samstag geht es um 15 Uhr los

Im zweiten Halbfinale am Samstag treffen in Hechingen die Kroatin Lea Boskovic und die griechische Qualifikantin Sapfo Sekallaridi aufeinander. Dieses Duell wird definitiv nicht vor 15 Uhr stattfinden. Boskovic, die schon im bisherigen Verlauf des Turniers einen sehr starken Eindruck machte, hatte gegen die amerikanische Qualifikantin Vivian Wolff vor allem im ersten Durchgang keinerlei Mühe und wankte auch im zweiten Satz nur teilweise, so dass sie sich am Ende deutlich mit 6:0 und 6:4 durchsetzte.

Qualifikantin muss aufgeben

Sekallaridi, die an Nummer eins gelistet in die Quailifikation ging und gestern den Siegeslauf der deutschen Wildcard-Imhaberin Joelle Steur stoppte, musste im ersten Durchgang gegen die bulgarische Ebenfalls-Qualifikantin Julia Terziyska an ihre Grenzen gehen und hatte nur knapp mit 7:5 die Nase vorn.

Beim Stand von 3:2 für Sekallaridi im zweiten Satz musste Terziyska aufgeben, so dass Sekallaridi etwas Kraft sparen konnte, um am Samstag im Halbfinalduell gegen Boskovic erneut topfit zu sein.

Wenig Betrieb auf Court 6

Auf Court 6 war daher wenig Betrieb, genauer gesagt nur die 78 Minuten bis zum Abbruch dieses Duells und nicht wie geplant zwei ganze Begegnungen, da Terziyska das Doppel an der Seite von der Französin Victoria Muntean gegen Bayerlova und Nina Potocnik/Slowenien absagen musste, so dass das tschechisch-slowenische Duo kampflos ins ebenfalls am Samstag stattfindende Halbfinale einzog, in dem es ab frühestens 16.30 gegen das eingespielte, an Nummer vier gesetzte Doppel Tamara Curovic/Serbien und Chiara Scholl/USA gehen wird.

Ungefährdeter Sieg des an Nummer 3 gesetzten Doppels

Bereits im Endspiel des Doppelturniers steht das russische, an Nummer drei gesetzte Doppel Irina Khromacheva/Diana Shnaider, das im letzten Spiel des Tages auf dem Center Court klar und ungefährdet mit 6:1 und 6:3 gegen die Rumänin Oana Gavrila und die US-Amerikanerin Elizabeth Halbauer gewann.