Ruhetag bei den boso Ladies Open: Weil die Plätze unter Wasser standen, war an Tennis nicht zu denken. Aber kein Problem, dafür wird am Donnerstag schon ab 10 Uhr dem gelben Filzball hinterhergerannt. Foto: Renner

Spielerinnen legen unfreiwilligen Ruhetag ein. Am Donnerstag starten Matches zwei Stunden früher.  

Hechingen - Der dritte Turniertag bei den 22. boso Ladies Open fiel sprichwörtlich ins Wasser. Weil es fast den ganzen Tag geregnet hatte, war an Tennis im Freien nicht zu denken. Drei Plätze in der Halle stehen für den Notfall zur Verfügung. Doch für Turnierdirektor Gerhard Frommer, Sportwart des TC Hechingen, ist dieser Notfall bisher nicht eingetreten, weshalb ein Ruhetag eingelegt wurde. "Noch ist es kein Problem", ist Frommer in keinster Weise berunruhigt. Bereits am Vortag hatte eine Wetter-App gecheckt und das Unheil kommen sehen.

Am Donnerstag, 8. August, geht es nun zwei Stunden früher los, die ersten Spiele steigen deshalb schon um 10 Uhr. Die zweite Runde wird dann auf sechs Plätzen gleichzeitig ausgetreten, bis dato wurde auf maximal vier Plätzen parallel gespielt.

Allerdings sorgt der notgedrungene Ruhetag für einen Einnahmeverlust. "Die Weckle musste ich morgens abbestellen. Normalerweise ist der Mittwoch einer der stärksten Tage", so Frommer.

Abends fand trotzdem das Spieleressen und der Empfang mit Vertretern der Stadt statt (mehr dazu in unserer morgigen Ausgabe). Der Band für die Players Night, "Jay & Jay", wurde mitgeteilt, dass sie erst am Donnerstag auftreten soll, was für sie kein Problem darstellt.

Positiv dagegen: Das Junginger Medizintechnik-Unternehmen boso (Bosch & Sohn) ist seit vier Jahren Hauptsponsor des Turniers und wird es auch mindestens für die nächsten zwei Jahre bleiben. Geschäftsführer Kurt Rädle hatte gleich am ersten Turniertag vorbeigeschaut und Frommer diese frohe Botschaft übermittelt, welche bereits schriftlich festgehalten wurde. Den TC Hechingen wird es freuen, denn somit besteht Planungssicherheit, schließlich steht und fällt das Frauenturnier mit seinen Sponsoren. Oder mit dem Wetter, aber für heute sind keine Schauer angekündigt.