In Simmersfeld wird voraussichtlich am alten Rathausplatz eine Ladestation für Elektroautos installiert. Foto: Köncke

In Simmersfeld wird eine Ladestation für Elektroautos installiert, eventuell auch in Ettmannsweiler und Aichhalden-Oberweiler. Diesen Grundsatzbeschluss hat der Gemeinderat in der jüngsten Sitzung gefasst.

Simmersfeld - Anlass war ein Angebot der deer GmbH, ein Tochterunternehmen der Calwer EnCW, die einen Mietservice für Elektroautos betreibt und eine Ladeinfrastruktur vorhält. "Viele Kommunen im Landkreis arbeiten bereits mit dem Unternehmen zusammen", erklärte Bürgermeister Jochen Stoll. Er könne sich vorstellen, dass auch in Simmersfeld zu tun.

Ursprünglich wollte der Bund die Anschaffung von Ladestationen fördern, dann wären auf die Kommune keine Kosten zugekommen, man hätte nur zwei Parkplätze zur Verfügung stellen müssen.

Installation kostet 3000 bis 5000 Euro

Nachdem das Vorhaben nicht zum Tragen kam, unterbreitete deer ein alternatives Angebot. Die Kosten zwischen 3000 und 5000 Euro pro Ladestation (Fundament, Tiefbauarbeiten, Anschluss) werden von der Kommune bezahlt. Der Anbieter sorgt für die Montage, bleibt Eigentümer und schließt einen über zehn Jahre laufenden Vertrag. Solange könnte die Gesellschaft an den Standorten das Carsharing betreiben. Die Fahrzeuge würden sich – hofft deer – durch die Vermietung refinanzieren.

Zunächst ist geplant, eine Ladestation für ein E-Auto aufzustellen, sollten die Buchungszahlen hoch ausfallen, würde man ein zweites Elektrofahrzeug am gleichen Platz vorhalten.

Keine Betriebskosten für Gemeinde

"Für die Gemeinde fallen keine Betriebs- und Planungskosten an" ist für Stoll ein weiteres Argument, das Angebot anzunehmen – und zwar für alle Ortsteile. Die genauen Standorte könnten mit den Ortsvorstehern abgestimmt werden.

In Simmersfeld kommen für den Bürgermeister der alte Rathausplatz direkt neben der neuen Trafostation oder das Bürgerzentrum infrage. Ob sich das in Beuren lohnt, bezweifelte Gemeinderat Herbert Roller, die Nachfrage sei wahrscheinlich sehr niedrig.

Für Einwohner in Fünfbronn, die einen Führerschein besitzen, aber kein eigenes Auto, könnte das Carsharing interessant sein, überlegte Werner Schwemmle.

Die Höhe der Mietkosten sind für Dieter Steeb ein wichtiges Kriterium. Er plädierte dafür, im Hauptort einen Versuchsballon zu starten. Beschlossen wurde daraufhin, voraussichtlich am alten Rathausplatz in Simmersfeld eine Ladestation einzurichten, das in Ettmannsweiler und Aichhalden-Oberweiler in Betracht zu ziehen und in Beuren und Fünfbronn darauf zu verzichten.