Wegen Diebstahls mit Waffen wurde ein 35-Jähriger in Freiburg im beschleunigten Verfahren zu einer Freiheitsstrafe mit Bewährung verurteilt.
Der Tatverdächtige hat am Samstagmittag, 8. November, in einer Filiale eines Textileinzelhändlers in der Freiburger Innenstadt eine hochwertige Jacke und ein T-Shirt im Wert von rund 400 Euro entwendet. Bei der Begehung der Tat führte er bewusst griffbereit und für Zeugen sichtbar ein Küchenmesser im Hosenbund mit sich.
Der Tatverdächtige wurde auf frischer Tat angetroffen und wurde durch Polizeibeamte unmittelbar festgenommen.
Mann bekommt sechs Monate auf Bewährung
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg wurde am Sonntag beim zuständigen Amtsgericht ein Hauptverhandlungshaftbefehl gegen den 35-jährigen erlassen und in Vollzug gesetzt.
Der Tatverdächtige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Bereits am Montag, 10. November, wurde der Mann durch das Amtsgericht Freiburg im beschleunigten Verfahren zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten mit Bewährung verurteilt. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.