Hier in Rottweil am Friedrichsplatz hatte bis 2022 der Drogeriemarkt Müller seinen Standort. Foto: Otto

Wo einst im Herzens Rottweils der Müller-Markt war, herrscht seit Jahren Leerstand. Jetzt hat der Laden plötzlich ein grünes Gewand. Tut sich was? Wir fragen nach.

Drogerieartikel, Spielwaren, CDs – die Drogerie Müller sorgte früher mit ihrem großen Sortiment auf drei Etagen für viel Kundenfrequenz am Rottweiler Friedrichsplatz. Vor mittlerweile vier Jahren folgte der Umzug in den Neubau am Nägelesgraben – was in der Innenstadt ein Loch gerissen hat.

 

Dieses Loch ist noch immer nicht gefüllt. Seit dem Umzug herrscht Leerstand, lange konnte man durchaus von einem „Schandfleck“ sprechen, immer wieder mal wird der Laden zumindest temporär genutzt: als Fasnetsbesen oder Schauplatz von Sonderaktionen.

Seit neustem ist der ehemalige Drogeriemarkt nun aber ein „Lieblingsplatz“. Das steht auf der grünen Beklebung der Schaufenster und bezieht sich auf den Friedrichsplatz, der nach dem großen Umbau ganz neue Aufenthaltsqualität bieten soll.

Gibt es einen neuen Mieter?

Und tut sich nun vielleicht auch in Sachen Nachfolgenutzung etwas? Wir fragen Stadtpressesprecher Tobias Hermann, der erklärt: „Die Stadt hat die Schaufenster des Gebäudes für einige Monate angemietet und beklebt, um hier auf die zukünftige Gestaltung des Friedrichsplatzes aufmerksam zu machen.“

Die Stadt ist nicht Eigentümerin des Gebäudes, hilft aber auf der Suche nach einem neuen Mieter kräftig mit. Laut Hermann stehe die städtische Wirtschaftsförderung im engen Austausch mit der Immobilieneigentümerin, um einen Mieter zu finden.

Immer mal wieder Interessenten

„Es gibt auch immer mal wieder Interessenten, da die Immobilie potenziell viele Möglichkeiten bietet. Leider konnte aber noch kein neuer Mietvertrag abgeschlossen werden“, berichtet Hermann.

Sollte ein geeigneter Nachnutzer für den Müller-Markt gefunden werden, seien die nun beklebten Schaufenster aber auch sehr schnell wieder frei. Der „Lieblingsplatz“ ist jedenfalls optisch ein Fortschritt – auch wenn dahinter noch Leere herrscht.