Ein Radfahrer wurde am Dienstag verletzt, weil eine Autofahrerin ihn am Straßenrand übersehen hatte. Die Polizei weist auf den Mindestabstand hin.
Ein Rennradfahrer ist bei einem Unfall auf der Landesstraße 185 zwischen Riedöschingen und Blumberg am Dienstagnachmittag verletzt worden.
Laut Mitteilung der Polizei war eine 31-Jährige gegen 15.40 Uhr mit ihrem Auto in Richtung Blumberg unterwegs. Dabei übersah sie einen 66-jährigen Rennradfahrer am rechten Straßenrand. Beim Vorbeifahren streifte der Außenspiegel des Autos den Arm des Radlers.
Der Rennradfahrer erlitt dadurch Verletzungen am Ellenbogen.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf den nach der Straßenverkehrsordnung geltenden Seitenabstand beim Überholen von Radfahrern hin – innerorts beträgt dieser mindestens 1,50 Meter, außerorts mindestens 2 Meter. Gleiches gelte bei E-Scootern und Fußgängern.