Die Gemeinde Empfingen hat Corona-Selbsttests bestellt, die in Schulen eingesetzt werden sollen. Foto: Bürgermeisteramt

Am Freitag wurde die kurzfristig bestellte Menge an 2000 Schnelltests für Laien an die Gemeinde geliefert. Das berichtet Bürgermeister Ferdinand Truffner.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Empfingen - "Durch unsere kurzfristige Bestellung, die erst für Ende nächster Woche angekündigt war, haben wir nun 2000 Tests für die Empfinger Grundschule und Außenstelle der Werkrealschule zur Verfügung", so Bürgermeister Ferdinand Truffner. Die Gemeinde habe kurzfristig rund 10 000 Euro in die Hand genommen und müsse nun auf eine Abrechnung mit dem Land Baden-Württemberg hoffen.

Bürgermeister Truffner teilte mit: "In Abstimmung mit unserer örtlichen Apotheke habe ich die Eilentscheidung zur Bestellung der ›Popel-Tests‹ veranlasst, auf die Unterstützung des Landes Baden-Württemberg habe ich mich da nicht verlassen." Das Land habe nun angekündigt ab April Tests zu liefern – "meines Erachtens wieder viel zu spät", so Truffner. "Wir hinken hier ständig der Thematik hinterher."

Wenn er es als "kleiner" Bürgermeister einer "kleinen" Gemeinde hinbekomme, Tests schnellstmöglich zu organisieren, dann erwarte er dies von Ministerien umso mehr. Die Tests für die Schülerinnen und Schüler wurden am Freitag noch von den Lehrkräften ausgeteilt, so dass die Eltern die Möglichkeit erhalten, freiwillig am Montagmorgen die Kinder auf das Virus zu testen.

Für problematisch halte die Gemeinde jedoch die Beschaffung von medizinischen Kindermasken für die Maskenpflicht an der Grundschule ab dem gestrigen Montag. Man sei hier in engem Austausch mit der Grundschulleitung, jedoch habe die Gemeinde keine Kindermasken auf Vorrat eingelagert.

Erneuter Dank an die ehrenamtlichen Helfer

Auch sei man dran, die Corona-Teststation im Monat April weiter zu betreiben. Aktuell sei die Nachfrage nach Testungen zurückgegangen, so Truffner. Dank sprach Truffner wiederholt den ehrenamtlichen Kräften der Testung aus – so stellvertretend auch dem evangelischen Pfarrer Christoph Gruber, der es sich nicht nehmen lasse, mitzuhelfen.

Sofern man die Teststation auch über Ostern und im Monat April anbieten könne, werde man gesondert informieren. Bisherige Anmeldungen könne man aktuell noch nicht berücksichtigen und bitte hierzu noch um etwas Geduld.