Die obere Bogenbrücke im Kurpark von Bad Liebenzell ist freigegeben. Foto: Krokauer

Die Spaziergänger und Radfahrer im Kurpark von Bad Liebenzell dürfte es freuen: Die obere Bogenbrücke im Kurpark von Bad Liebenzell ist jetzt freigegeben.

Bad Liebenzell. - Wie der für die Technik zuständige Bauamtsleiter von Bad Liebenzell, Lothar Windbiel, am Dienstag auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte, ist die obere Bogenbrücke von Bad Liebenzell jetzt befahr- und begehbar. Weil der Beton marode war, wurde die alte Brücke zu Beginn des Jahres abgerissen. Anschließend wurden die beiden Widerlager neu aufgebaut.

Weihnachtlich geschmückt

Im Sommer wurde die neue Stahlbrücke angeliefert und auf die beiden Widerlager gesetzt. Anschließend mussten noch einige Restarbeiten erledigt werden. Rechtzeitig zur bevorstehenden Adventszeit ist die Brücke für Fußgänger und Radfahrer wieder nutzbar. Sie wird wie der gesamte Kurpark weihnachtlich geschmückt.

Die Brücke überspannt auf einer Länge von rund 21 Metern die Nagold und verbindet den Ost- mit dem Westteil des Kurparks. Damit können Fußgänger und Radfahrer auf kurzem Weg die Minigolfanlage, den Apothekergarten und das Thermenhotel erreichen. Gemessen von einem Geländer zum anderen ist die Brücke 2,50 Meter breit.

Hoher Zuschuss

Die Stadt Bad Liebenzell investierte in das Projekt 270 000 Euro. Der Abbruch der alten Brücke kostete 100 000 Euro, war von Windbiel zu erfahren. Für das Sanieren der Widerlager wurden 50 000 Euro fällig. "Die Stahlbrücke kostete 120 000 Euro", rechnete Windbiel vor. Die Stadt bekam einen Zuschuss in Höhe von knapp 183 000, sodass der Eigenanteil bei nicht ganz 90 000 Euro liegt.