Wer hier hineinspaziert, den erwartet etwas ganz und gar nicht Alltägliches: ein Weinkeller, der zum Friedhof gehört. Foto: Warkentin

Einst Eiskeller, dann Weinlager und heute Rumpelkammer. Das mysteriöse Gewölbe auf dem Villinger Friedhof erzählt längst vergessene Geschichten.

Villingen - Auf dem heutigen Friedhofsgelände, im südlichen Teil des Areals, erhebt sich ein unscheinbarer Steingewölberaum. Heute dient er als Lagerraum für Geräte zur Instandhaltung des Friedhofs, früher ruhte hier auch schon Rebensaft. Es handelt sich um einen ehemaligen Eiskeller, wie Franz Kleinbölting weiß. "In Villingen gab es den Eisweiher und aus diesem Weiher hat man im Winter Eis gebrochen und in diesen Keller gebracht", erklärt der Stadtführer von Villingen. Doch aus den Unterlagen des Stadtarchivs lässt sich entnehmen, dass der ehemalige Eiskeller noch von größerer Bedeutung war.