Der Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn ist derzeit mit einer Delegation auf Asien-Reise. In der südkoreanischen Partnerstadt Suwon ist er sogar für zehn Stunden OB – in Instagram erklärt er, warum.
Zusammen mit einer Freiburger Delegation befindet sich Oberbürgermeister Martin Horn derzeit in Asien. Zunächst besuchten die Breisgauer – darunter auch Oliver Leki, Finanzvorstand beim SC Freiburg – die Partnerstadt Matsuyama in Japan. Mittlerweile sind Horn und Co. zu Gast in Suwon.
Zu Gast in einer Millionenstadt
Die südkoreanische Stadt hat rund 1,25 Millionen Einwohner und ist seit zehn Jahren Partnerstadt von Freiburg. Dieses Jubiläum verschaffte Horn kurzzeitig einen neuen Job. „Mit meinem Kollegen habe ich abgemacht, dass wir jeweils für zehn Stunden unseren Arbeitsplatz tauschen“, schreibt Horn in seiner Instagram-Story und berichtet unter anderem von der Einfädelung einer Sport-Kooperation.
In Suwon ist die Partnerschaft mit Freiburg auch im Stadtbild zu erkennen. Horn gibt seinen Followern einen Einblick: Es gibt einen Seeparkturm, in der Bibliothek findet sich eine deutsche Abteilung mit Büchern aus Freiburg und einen Freiburger Spazierweg, bei dem sogar „Bächle“ eingezeichnet sind.