Endlich voran geht es im Kurgarten Triberg. Foto: Kommert

Kommunales: Arbeiten im Kurgarten kommen voran / "Südbadens älteste Fichte" ist kerngesund

Es besteht also doch noch Hoffnung: Die Umgestaltung des Triberger Kurgartens könnte noch vor dem Winter vollendet werden.

Triberg. Etliche Wochen liegt die Umgestaltung des Kurgartens zwar zurück, doch erst jetzt weiß man endlich Bescheid über die Gesundheit der Ritter-Burkart-Tanne und ist auch endlich ausreichend Material da. Die Firma King strebt der Vollendung mit Volldampf entgegen.

"Nachdem wegen dieses steckengebliebenen Containerschiffes derzeit kein chinesischer Granit zu bekommen ist, haben wir jetzt Granit aus Portugal eingebaut", erklärte dazu Eckard King vom beauftragten Triberger Bauunternehmen. Derzeit ist seine Mannschaft dabei, die Naturbühne aufzubauen mit riesigen Granitblöcken, die als Sitzplätze dienen sollen, auch an anderen Stellen des künftig runderneuerten Kurgartens sind seine Mitarbeiter zugange.

Für die Freunde der Ritter-Burkart-Tanne gibt es ebenfalls gute Nachrichten: Wie Sven Ketterer vom Bauamt im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten mitteilte, sei die laut Landesdenkmalamt "älteste Fichte Südbadens" noch kerngesund. Dies habe er vorerst Mündlich als Auskunft erhalten, die schriftliche Analyse erhalte er demnächst.