Man sieht es links unten auf dem Bild: An der Bushaltestelle in der Weildorfer Ortsmitte fehlt das Fallrohr, das die Dachrinne mit dem Ablauf verbindet. Foto: Hipp

Ja geht das denn schon wieder los? Über Dreikönig waren im Haigerlocher Weildorf Kupferdiebe am Werk. Das weckt Erinnerungen an ähnlich dreiste Diebstähle im Jahr 2017.

Haigerloch-Weildorf - Ein Anlieger hat über Dreikönig bemerkt, dass an der Bushaltestelle in der Weildorfer Ortsmitte das Fallrohr aus Kupfer fehlt und Ortsvorsteher Armin Hipp informiert. Der traf sich gestern mit dem Haigerlocher Bauhof, um den Schaden zu begutachten. Anzeige bei der Polizei wurde auch gestellt. Da werden böse Erinnerungen wach: Im September 2017 hatten Diebe das komplette Kupferdach der Aussegnungshalle auf dem Weildorfer Friedhof abmontiert. Die Diebe erbeuteten Kupfer in der Größenordnung von zwei Tonnen und im Wert von 8000 Euro, wobei der Gesamtschaden von der Polizei damals auf 25000 Euro geschätzt worden war.

Damit nicht genug: Wenige Tage vor der dreisten Tat auf dem Friedhof waren von einer Waldhütte und einem Schuppen des SV Weildorf Kupferrinnen und ein Fallrohr abmontiert worden.