In exponierter Lage in Deißlingen schmückt ein Objekt von Jürgen Knubben den öffentlichen Raum. Foto: Reinhardt

Eine Dauerleihgabe von Jürgen Knubben schmückt Deißlingen.

Linsen sind beim Optiker eigentlich Grundausstattung. Nun steht neben dem Geschäft von Optiker Bernd Angst allerdings ein riesiges und ziemlich rostiges Exemplar, das zum Anschauen, aber nicht zum besseren Sehen geeignet ist. Es sei denn, man lernt gerne aus dem Anblick von Kunst. Die Linse ist ein Werk von Jürgen Knubben, und dass sie nun als Dauerleihgabe neben der Neckarbrücke steht, ist Reinhard Sigle zu verdanken.

Linsen und Spätzle

Er holte schon zum 100. Geburtstag von Optik Angst Kunst an die Gupfenstraße, zuletzt den „Neckarhorscher“ von Josef Bücheler, der sich im Dezember wieder auf den Heimweg machte. Nun also die Linse von Jürgen Knubben, der beim Aufstellen zugab, er habe beim Erschaffen eher an Linsen und Spätzle gedacht zu haben, nicht an Optik.