Am Sonntag, 19. Oktober, öffnet die 72. Jahresausstellung des Kunstvereins VS im Franziskanermuseum in Villingen.
Noch werden im Ausstellungsraum Nägel in die Wand geschlagen, Exponate ausgepackt und ins rechte Licht gerückt – die Jahresausstellung des Kunstvereins Villingen-Schwenningen fügt sich wie ein Puzzle Stück für Stück zusammen.
Seit Mittwoch läuft der Aufbau für die 72. Auflage in den Wechselausstellungsräumen im Villinger Franziskanermuseum, und schon jetzt wird klar: Hier kommen Kunstliebhaber auf ihre Kosten.
Rund 60 Exponate sind zu sehen und stammen von Kunstschaffenden auch über die Region hinaus: von Mosel bis Bodensee, von Freiburg bis München. Das wieder einmal breite Spektrum umfasst Grafik, Malerei, Installationen und viel Skulptur.
Neben den Mitgliedern des Kunstvereins sind mit Panka Chirer-Geyer und Velia Dietz auch zwei Gäste bei der Ausstellung vertreten.
Jahresausstellung als Rückgrat des Vereins
Die Jahresausstellung sei das Rückgrat des Kunstvereins, sagt Kunstverein-Geschäftsführer Bernhard Fabry. Auf ein übergeordnetes Thema werde in diesem Jahr verzichtet, die Exponate habe eine Jury ausgewählt. Dass die Jahresausstellung zeitgleich zum Museumsfest eröffnet, habe sich bewährt, so Fabry. Beide Veranstaltungen könnten voneinander profitieren und wertvolle Synergieeffekte nutzen.
Fast alle gezeigten Werke stehen zum Verkauf. Auch Jahresgaben der Ausstellenden werden zu moderaten Preisen angeboten.
Wie abwechslungsreich die Ausstellung sein wird, zeigt schon ein erster Blick in die noch entstehende Schau. Eine beeindruckende Bandbreite an Materialien kommt hier zum Einsatz – von Holz, über Zement und Metall bis hin zu Stift und Papier.
So setzt Hildegard Elma etwa ihre Aquarelle in Szene – die Künstlerin aus Freudenstadt verwendet beim Malen ihrer Bilder lediglich die Farben Rot und Blau. Der breite Strich des in Wasser und Aquarellfarbe getränkten Pinsels bildet dabei das zentrale Element auf dem Papier.
Papier spielt auch bei Daniel Erfle eine große Rolle. Er arbeitet mit einer Technik, bei der er Formen in einen Papierbogen hineinreißt. In seinen Werken „Fake“ und „Achtung“ hat er die Worte selbst in das Papier gerissen – ihre Wirkung entfalten sie, wenn das Papier aufgefaltet und aufgehängt wird.
Anregungen aus der Wissenschaft
Auch Axel E. Heil, zweiter Vorsitzender des Kunstvereins, ist mit mehreren Arbeiten bei der Ausstellung vertreten. Sein besonderes Interesse gilt dem Zeichnen. Inspiration holt er sich in der Wissenschaft, beispielsweise in der Biologie, Physik oder Geographie. Er zeigt unter anderen den „Parcours“ aus der Reihe „Ereignishorizonte“ oder den „Katalog“ – eine Sammlung gezeichneter Körperteile, die Heil selbst als „Ersatzteillager“ bezeichnet.
Bis Sonntag, 9. November, kann die Jahresausstellung des Kunstvereins im Franziskanermuseum besucht werden.
Öffnungszeiten und Führungen
Die Ausstellung
Die 72. Jahresausstellung des Kunstvereins VS wird am Sonntag, 19. Oktober, um 12 Uhr im Franziskanermuseum eröffnet. Um 14 und 15 Uhr werden Kurzführungen angeboten. An den Sonntagen 26. Oktober und 2. November sind interessierte Besucher um 15 Uhr zu einem moderierten Gespräch mit den Kunstschaffenden eingeladen. Die Ausstellung ist dienstags bis samstags jeweils von 13 bis 17 Uhr geöffnet, sonntags und feiertags von 11 bis 17 Uhr. Sie schließt am Sonntag, 9. November, um 15 Uhr.