Bei den Kunsthandwerkermärkten im Theater im Deutschen Haus gibt es allerlei Schönes zu erstehen (Archivfoto). Foto: Paskal

Bummeln, genießen und Live-Musik hören: In St. Georgen öffnet das Theater im Deutschen Haus für den Kunsthandwerkermarkt. Was dort alles angeboten wird.

St. Georgen - Im vergangenen Jahr konnte der Kunsthandwerkermarkt nach Corona mit Einschränkungen wieder stattfinden, wenn auch etwas eingeschränkt. In diesem Jahr gibt es ihn wieder im vollen Umfang: am Freitag und Samstag, 11. und 12. November. Das Theater im Deutschen Haus öffnet am Freitag von 18 bis 21 Uhr und am Samstag von 10 bis 17 Uhr seine Türen für den Kunsthandwerkermarkt.

Die Besucher erwartet ein großes Sortiment handgefertigter Waren von zehn Anbietern aus St. Georgen und der Region. Mit dabei sind Kirsten Plötz und Gabi Elsässer mit ihren handgenähten Artikeln und Bekleidung vom Label "Kleinkariert" von Janine Rauch-Boderius, sowie verschiedene gefilzte Artikel von Simone Klausmann. Gehäkeltes, Gefilztes und auch Perlenarbeiten können bei Antje Hoffbauer erworben werden. Mit dabei auch die Perlenbrennerei aus Emmendingen und Erdsternkeramik aus Hausach.

Allerlei Schönes und Nützliches

Die Schwestern Kirsten Heinzmann und Britta Richter mit ihren handgemachten Karten sowie Bildern aus Naturmaterialien sind ebenfalls auf dem Markt vertreten. Gerlinde Lehmann aus Langenschiltach bietet Kissen aus Zirbelholz, und Petra Haas aus Brigach hat Produkte rund ums Ei dabei. In diesem Jahr erstmals dabei Petra Blum aus St. Georgen, die adventliche Dekorationen und Accessoires im Angebot hat.

Verpflegung in der Bistrozone

Der Markt wird in diesem Jahr wieder durch die kleine Bistrozone im Theatersaal ergänzt. Besucher können dort ein kleines Speisenangebot und Getränke genießen. Am Samstag bieten die Veranstalter zu den warmen Speisen auch Kaffee, Kuchen sowie frischgebackene Waffeln an.

Jazzkonzert am Freitagabend

Auch die liebgewonnene Latenightmusik wird es in diesem Jahr wieder geben, im Anschluss an den Markt am Freitag öffnet der Theaterkeller seine Türe für ein kleines Jazzkonzert mit dem Duo "Two to listen to", das feinen Jazz präsentiert. Der Eintritt ist frei, Spenden für das Duo werden erbeten.

Musik auch am Samstag

Die Veranstalter freuen sich, den Marktbesuch erstmals auch am Samstagnachmittag mit musikalischer Unterhaltung noch attraktiver zu gestalten. In der Zeit von 14 bis 15 Uhr spielen Bernhard Betting und Edgar Spies für die Marktbesucher. Der Eintritt zu Marktbesuch und Latenightmusik ist frei.