Schnitzkunst und viele weitere Techniken werden bis 5. November zu sehen und zu kaufen sein.Archivfoto: Schreiber Quelle: Unbekannt

Freizeit: Künstler zeigen am 31. Oktober ihre Werke in der "Harmonie" / "Kleiner Schritt Normalität für Geimpfte und Genesene"

Geislingen. Der Geislinger Hobbyclub plant zwischen Sonntag, 31. Oktober, und Freitag, 5. November, seine 22. Kunstausstellung im Bürgerhaus "Harmonie". Die Organisatorinnen haben in Absprache mit der Stadtverwaltung jetzt beschlossen, dass dabei die "2G-Regel" gelten soll.

Damit, berichtet Ute Koch, gelte weder für die Besucher noch für uns Aussteller eine Maskenpflicht gilt. Sehr wohl aber sind nur Besucher zugelassen, die nachweisen können, von Corona genesen oder dagegen geimpft zu sein. Gleiches gilt für die Kunsthandwerker, die ihre Arbeiten zeigen wollen: "Die Aussteller haben alle freiwillig den Impfstatus offengelegt", sagt Koch, die gemeinsam mit Sabine Nohe zum zweiten Mal die Hobbykunstschau federführend vorbereitet.

"Wir haben uns im Ausschuss die Entscheidung nicht leicht gemacht, uns aber nach längerer Debatte mit sieben zur einer Stimme für 2G entschieden." Dem Hobbyclub sei bewusst, das man mit dieser Entscheidung manchen Personen den Zutritt zur Ausstellung verwehre. Allerdings sei auch fraglich, ob jemand sich nur für den Besuch der Ausstellung testen lassen würde, sagt Koch. "Zumal die Tests ja zwischenzeitlich selbst bezahlt werden müssen." Mit der Anwendung der 2G-Regel ermögliche man allen Geimpften einen kleinen Schritt in Richtung Normalität, findet die Organisatorin.

Beim 2G-Modell gebe es kein Zutrittsverbot für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre: Schülerinnen und Schüler sowie Kindern, die nicht älter als fünf Jahre sind, sei der Zutritt zu der Veranstaltung gestattet; in Schulen und Kindergärten wird regelmäßig schnellgetestet.

Kommen dürfen auch alle Menschen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sowie alle nicht impffähigen Personen, für die keine beziehungsweise erst seit kurzem eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission besteht – sofern sie zumindest einen negativen Antigen-Test vorlegen können. Das gilt beispielsweise für Schwangere und stillende Mütter. Die Besucher müssen einen Impf- oder Genesenen-Nachweis vorlegen, oder ein ärztliches Attest, das bestätigt, dass keine Impfung empfohlen wird.

n Die Hobbykunst-Ausstellung ist von Sonntag, 31. Oktober, bis Freitag, 5. November, in drei Stockwerken der "Harmonie". Die Eröffnung ist um 10.30 Uhr.