Die Kabarettistin Anny Hartmann tritt in Simmersfeld mit ihrem Programm "Klima-Ballerina" auf. Foto: BR/FotoSessnerg

Bis zum Jahresende hat die Simmersfelder Kulturwerkstatt zwölf Veranstaltungen geplant. Zum Auftakt gibt’s Jazz und Neo-Soul, zum Abschluss Varieté.

Simmersfeld - Die Kulturwerkstatt Simmersfeld startet am 23. September in ihre dritte Spielzeit. Zwölf Veranstaltungen stehen bis Jahresende auf dem Programm. Sie reichen vom schwäbischen Folk-Rock bis zur Kammermusik, vom klassischen Kabarett bis zu Geschichten rund ums Weihnachtsfest. Und zum Abschluss gibt es im Festspielhaus Varieté der Spitzenklasse. "Solch ein hochkarätiges Programm hatten wir schon lange nicht mehr", schwärmte Ausschussmitglied Roland Schweizer bei der Ankündigung der Gastspiele in den höchsten Tönen und nannte als Beispiele den Auftritt der fernsehbekannten Kabarettistin Anny Hartmann, die mit dem Irischen Musik-Award ausgezeichnete Celtic-Folk-Band "Cara" und das Jazz-Konzert der Sängerin Kid be Kid aus Berlin, deren Verpflichtung nur mit finanzieller Unterstützung aus dem landesweiten Förderprogramm "Neustart Kultur" möglich gewesen sei.

"Wir wollen unserem Publikum nach der Pandemie etwas Besonderes bieten und gehen dabei auch ins Risiko", erklärte Kulturwerkstatt-Geschäftsführer Kai Hoffmann in der Hoffnung, "das uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht und genügend Zuschauer ins Festspielhaus kommen". Deshalb habe man nicht nur die Homepage von Profis erneuern lassen, jede Menge Programmhefte, Plakate und Flugblätter gedruckt und verteilt, das Einzugsgebiet Richtung Pforzheim und Freudenstadt erweitert, man sei auch stärker in den sozialen Medien vertreten, setze auf die Berichterstattung in der Tageszeitung und auf den digitalen Newsletter, mit dem nicht nur noch einmal auf jede einzelne Veranstaltung hingewiesen werde, sondern auch ein Online-Ticket bestellt werden könne.

Bühne zurückversetzt

Außerdem habe man die Bühne im Festspielhaus um zwei Meter zurück versetzt. Bei einer Bistrobestuhlung sei damit Platz für 150 Zuschauer, sonst für 200. Haben sich die Gagenforderungen der engagierten Künstler und Gruppen im Rahmen gehalten? Um in Simmersfeld auftreten zu können, hätten sie Abstriche machen müssen, wird betont , das habe in der Regel auch geklappt. Deshalb sei es der Kulturwerkstatt möglich gewesen, die Eintrittspreise mit acht bis 19 Euro stabil zu halten.

"Kid Be Kid" macht den Auftakt

Eröffnet wird die dritte Spielzeit bereits am kommenden Freitag, 23. September, um 20.30 Uhr mit "Kid Be Kid". Die Berlinerin singt, spielt Klavier und Synthesizer, versteht sich aufs Beatboxen "und ersetzt mit Mund und Stimme ein komplettes Schlagzeug", heißt es in der Ankündigung. Die "rotzfreche" schwäbische Folk-Rock-Band "Wendrsonn" gastiert zum ersten Mal im Festspielhaus. Sängerin Anke Hagner und ihre Jungs wollen es am Samstag, 8. Oktober, ab 20.30 Uhr krachen lassen und jede Menge Klischees über Bord werfen.

Feuerbach-Quartett gibt sich erneut die Ehre

Das Feuerbach-Quartett wird nach seinem letztjährigen erfolgreichen Auftritt diesmal Kammermusik von Johannes Brahms, Benjamin Britten und zur Abwechslung von den Beatles spielen. Zu hören ist das Konzert am Sonntag, 22. Oktober, ab 20.30 Uhr.

Die "Haiducken" aus Freiburg kredenzen am 29. Oktober einen bunten Strauß aus temporeichen und träumerisch-sehnsuchtsvollen Klezmer- und Balkanstücken. David Holleber spielt am Samstag, 5. November, klassische Melodien aus der Zeit der Romantik – ergänzt durch Fotografien des "Lichtemotionalen" Tobias R. Ackermann.

Anny Hartmann mit neuem Programm

Auf Anny Hartmann freut sich die seit 39 Jahren bestehende, anfangs als Eintagsfliege belächelte Kulturwerkstatt schon heute. Einer breiten Öffentlichkeit ist die Diplom-Volkswirtin durch ihre Auftritte in dritten Fernsehprogrammen bekannt. Im Festspielhaus präsentiert Hartmann am Samstag, 12. November ihr neues Programm "Klima-Ballerina" und will den Mächtigen dieser Welt gehörig die Leviten lesen.

"Cara" wurde bereits wiederholt gebucht. Die Musik der vierköpfigen, multinationalen Celtic-Folk-Band füllt jedes Mal die Ränge, das werde wahrscheinlich auch bei ihrem Gastspiel am Samstag, 26. November, so sein, vermuten die Macher der Kultureinrichtung im Oberen Wald.

Glockenreine Stimmen

Ein Publikumsmagnet ist jedes Mal "Pepper & Salt". Der Jahreszeit entsprechend erklingen mit glockenreinen Stimmen am Samstag, 10. Dezember, mehrstimmig gesungene, weihnachtliche Choräle und swingende, amerikanische Christmas-Songs. Außerdem erzählt der Schauspieler Jo Jung andächtige, spannende und heimelige Geschichten, die berühren.

Die Kulturwerkstatt bietet auch Künstlern der Region eine Plattform. Gitarrenlehrer Jochen Volz aus Höfen wandelt am Sonntag, 20. November, ab 18 Uhr auf den Spuren des Multiinstrumentalisten Mike Oldfield. An die Kinder wird in der dritten Spielzeit ebenfalls gedacht. Das Regionentheater aus dem Schwarzen Wald gastiert am Sonntag, 4. Dezember, ab 15 Uhr mit einer Neuinszenierung des beliebten Stücks "Michel aus Lönneberga" nach den Kinderbüchern von Astrid Lindgren.

Vorbereitung fürs Varieté laufen

Obwohl es mit der bunten Unterhaltung zwischen den Jahren noch etwas hin ist, laufen die Vorbereitungen nach Auskunft von Schweizer auf Hochtouren. Eine Kontaktadresse ist die Artisten-Abschlussklasse in Berlin. Fast schon selbstverständlich ist, dass die Besucher vor und nach der Vorstellung vom engagierten Gastro-Team mit kleinen Gerichten und erlesenen internationalen Weinen bewirtet werden.

Eintrisskarten gibt es im Vorverkauf unter anderem über www.kulturwerkstatt-simmersfeld.de.