Die Vorstandsmitglieder des Kulturvereins Burladingen haben viele Ideen und krempeln für die Kleinkunst die Ärmel hoch. Foto: Bender

Ein Rückblick auf zwei Corna-Jahre und ein Ausblick auf die kommend

Burladingen - Der Rückblick auf die vergangenen zwei Vereinsjahre fiel kurz und knapp aus. Das Fazit der Vorsitzenden Susanne Ruf lautete: "Es war ja bloß Corona – traurig, aber wahr." Poetry Slam, Grillabend, Ausflug, Weihnachtsgrillen – alles ist ausgefallen. Die Veranstaltungen "Hämmerle" und "Sport rockt Kultur" wurden verschoben. Lediglich eine Wanderung und ein Klausurtag konnten durchgeführt werden.

"kürzester Kassenbericht aller Zeiten"

Jürgen Entreß, als vormaliger Kassierer einer der drei Vorsitzenden und nach seiner Amtsaufgabe zum Jahresende 2021 nur noch kommissarisch als Kassenwart tätig, lieferte den "kürzesten Kassenbericht aller Zeiten", wie er selbst humorvoll betonte. Immerhin habe der Kulturverein "ein sattes Plus von 19,06 Euro erwirtschaftet". Durch die Mitgliedsbeiträge der derzeit 82 Mitglieder, aber vor allem dank der Sponsoren, sei man in den beiden Corona-Jahren mit einem blauen Auge davongekommen.

Bei den beiden großen Veranstaltungen, die verschoben wurden, war man bezüglich Werbemaßnahmen in Vorleistung gegangen. "Hämmerle" wurde dann im letzten Moment abgesagt. "Es war das erste und hoffentlich das letzte Mal, dass wir etwas haben ausfallen lassen müssen", bemerkte Entreß, dessen Dank vor allem den Sponsoren gilt, welche die meisten Kosten aufgefangen haben.

"Ein kleines Wunder"

Vordringlichste Aufgabe bei der Versammlung war es, einen neuen Kassierer zu finden, der gleichzeitig auch bereit ist, als dritter Vorsitzender zu fungieren, denn ansonsten hätte per Dreiviertelbeschluss der anwesenden Mitglieder die Satzung geändert werden müssen. Wer die aktive Truppe im Kulturverein kennt, der weiß, dass diesen Verein so schnell nichts umhaut. Just am Morgen der Hauptversammlung hatte sich "ein kleines Wunder" aufgetan, wie Susanne Ruf erleichtert bekannt gab. Gerd Maier hatte sich bereiterklärt, das Amt zu übernehmen.

Zügige Wahlen

Insofern konnten die Wahlen zügig durchgeführt werden. Vorsitzende ist weiterhin Susanne Ruf, deren Stellvertreterin bleibt Sandra Kiesler und als "Finanzvorstand" fungiert nun Gerd Maier. Und bei der Wahl des erweiterten Vorstands konnten sogar mehr Beisitzer als zuvor gefunden werden, die schnell bereit waren, ein Amt zu übernehmen: Andrea Winter, Ralph Bender, Jürgen Entreß, Klaus Denuel, Karin Maier, Christine Maier, Leila Brandner, Olav Marquardt, Alex Kiesler, Achim Metzech, Sonja Stöckle und Johannes Amann. Kassenprüfer bleiben Norbert Kanz und Vera Bender.

"Es können nie zuviele sein"

"Es können nie zu viele sein", bemerkte eine überglückliche Susanne Ruf, die sofort alle dazu aufrief, Ideen zu sammeln für die Kleinkunst in Burladingen: "Es muss nicht immer etwas Großes sein. Irgendetwas Lustiges, Buntes, Schönes." Und die Planungen für 2022 sind vielversprechend. Am 30. April tritt nun endlich Bernd Kohlhepp als "Hämmerle" auf. Am 17. Juli ist "summer in the city" geplant, und am 17. und 18. September beteiligt sich der Kulturverein an der 1250-Jahr-Feier der Stadt. Für 3. Oktober steht eine Wanderung auf dem Programm. "Wir sind ein supertoller Haufen und haben Lust", lautete das Schlusswort der Vorsitzenden.