Ghostkid wird am 26. August im Klosterhof auftreten. Foto: Angela Regenbrecht

Die Veranstalter des Oberndorfer Kultursommers lüften ein weiteres Geheimnis. Auf Facebook wurden die nächsten Acts bekanntgegeben. Dabei dürften Metal-Fans auf ihre Kosten kommen.

Oberndorf - Mit Patricia Kelly von der Kelly Family wurde Anfang Juni bereits der erste Knaller bekanntgegeben. Die Sängerin wird am 12. August im Klosterhof auftreten. Doch die Organisatoren haben ein abwechslungsreiches Programm versprochen, das allen Musikgeschmäckern was bieten wird. Und mit den weiteren Acts kommen sie diesem Versprechen nach.

Fünf Bands treten auf

Am Freitag, 26. August, wird es "feinsten Metal für die Ohren geben", kündigen die Veranstalter auf ihrer Facebook-Seite an. Dafür konnten namhafte Bands aus Deutschland und Europa nach Oberndorf gelockt werden. Ab 18 Uhr werden Ghostkid, The Novelists, Paleface, Our Mirage und Avralize dem Publikum lautstark einheizen.

Ghostkid ist das neue Projekt von Sebastian "Sushi" Biesler, dem ehemaligen Sänger der deutschen Metalcore-Band Electric Callboy. Das Projekt nahm im Oktober 2019 seinen Anfang, "als Sushi eine Gitarre in die Hand nahm und begann, für Ghostkid zu schreiben", teilen die Veranstalter mit.

Auf den Bühnen Europas unterwegs

Die Musik wird beschrieben als eine "Mischung aus Pop, Metal, Industrial und einem Hauch von Trap". Marilyn Manson, Fever 333 und Bring me the Horizon zählen zu den Künstlern, die Biesler beim Songwriting inspirierten. Im November 2020 wurde das gleichnamige Debütalbum von Ghostkid veröffentlicht. In diesem Sommer stehen einige Auftritte bei Festivals in ganz Europa an. Zwischendurch macht Biesler mit seinem Projekt einen Abstecher in Oberndorf.

Die französische Metalcore-Band The Novilsts wurde 2013 in Paris gegründet. Seit 2015 hat die Band drei Studioalben veröffentlicht. In diesem Jahr machte die Gruppe unter anderem bereits in London, Antwerpen und Leipzig Halt. Für internationalen Flair wird auch die Band Paleface aus der Schweiz sorgen, bei der in diesem Sommer unter anderem Auftritte in Stockholm und Prag auf dem Tourkalender anstehen.

Nachwuchsband aus Rottweil tritt auf

Our Mirage ist eine vierköpfige Post-Hardcore-Band aus Nordrhein-Westfalen, die 2017 gegründet wurde. In ihren Songs greifen die Musiker Themen wie Angst und Depressionen auf, versuchen dabei aber auch positive Botschaften zu vermitteln. Emotionale gefühlvolle Passagen wechseln sich oft druckvollen harten Songparts ab.

Avralize aus Rottweil runden das Programm an diesem Abend ab. Die Band trat bereits beim 30-jährigen Jubiläum der Oberndorfer Musikinitiative (OMI) Ende Mai als Opener auf. Die junge Band, die sich der Modern Heavy Music verschrieben hat, wird unter anderem auch auf dem Southside-Festival spielen.

Tickets für den 26. August können unter kultursommer-oberndorf.de oder beim Schwarzwälder Boten unter der Ticket-Hotline 07423/78 790 gekauft werden.