Die Band Eclipse tritt am 2. September im Klosterhof auf. Foto: Tobias Myllynen

Der Kultursommer im Klosterhof rückt immer näher. Für die ersten beiden Termine im August wurde das Programm bereits bekanntgeben. Nun steht eine weitere Band fest.

Oberndorf - Fans harter Gitarrenklänge dürfen sich freuen. Am 2. September werden sie im Oberndorfer Klosterhof auf ihre Kosten kommen. Die Veranstalter haben den Hauptact an diesem Abend bekannt gegeben.

Die schwedische Bande Eclipse wird dem Publikum "mit ihrem Hardrock ordentlich einheizen", heißt es auf der Ticket-Seite des Kultursommers. Die vier Musiker aus Schweden dürften so manchem Fan ein Begriff sein. Die Band wurde 1999 in Stockholm gegründet und hat inzwischen neun Studioalben herausgebracht. Mit ihrer letzten Scheibe "Wired" landeten sie im Oktober 2021 auf Platz 23 der deutschen Album-Charts.

Klosterhof statt Eurovision

Wie bereits die anderen Acts, ist auch Eclipse auf den großen internationalen Bühnen zu Hause. Erst kürzlich teilten sich die Schweden die Bühne der O2-Arena in Prag mit der US-Band My Chemical Romance. Anfang Juni gehörten sie zum Line-Up des Sweden-Rock-Festivals und spielten im schwedischen Norje vor knapp 40 000 Menschen. Bands wie Guns`n`Roses und Nightwish gehörten ebenfalls zum Line-Up. Die Gruppe trat auch bereits in Japan und Australien auf. Im August stehen Konzerttermine in den Vereinigten Staaten an

Kurios: Die Band wäre 2016 beinahe beim Eurovision Songcontest für Schweden angetreten. Mit dem Lied "Runaways" erreichten sie das Halbfinale des Vorentscheids.

Drei Termine noch offen

Im August und September stehen sechs Abende im Zeichen des Kultursommers. Für drei Termine wurden nun die Künstler bekannt gegeben. Den Auftakt macht am 12. August Patricia Kelly. Am 26. August treten fünf Metal-Bands im Klosterhof auf, darunter Ghostkid oder auch Avralize aus Rottweil. Nun steht auch der Headliner für den 2. September fest. Man darf gespannt sein, welche Künstler die Veranstalter für die verbleibenden drei Termine (27. August, 3. und 9. September) an Land ziehen können.

Tickets für Eclipse kann man sich online unter www.kultursommer-oberndorf.de oder beim Schwarzwälder Boten unter der Ticket-Hotline 07423/78 790 sichern