Nach langer Wartezeit kann das Heimathaus nun wieder öffnen – zu sehen ist eine Sonderausstellung über die nun zehnjährige Tätigkeit der Heimathausgruppe.  Foto: Heimathaus-Gruppe Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Wiederöffnung nach Corona-Zwangspause / Serie im Schwarzwälder Boten

Nach der langen Corona-Pause startet das Tennenbronner Heimathaus ab Sonntag 27. Juni, mit einer Sonderausstellung zum Jubiläum des eigenen zehnjährigen Bestehens.

Schramberg-Tennenbronn. In dieser Sonderausstellung wird, heißt es in einer Mitteilung, auf das erfolgreiche erste Jahrzehnt der Gruppe zurückgeblickt.

Plakate, Bildershows und Filmbeiträge erinnern an die Aktionstage, Vorträge und Sonderausstellungen. Die Sonderschau war für den Herbst vergangenen Jahres vorbereitet und musste seinerzeit wegen der Pandemie ausfallen. Umso mehr freut sich die Heimathaus-Gruppe, die Ausstellung nun ab kommenden Sonntag und an den fünf folgenden Sonntagen jeweils von 14 Uhr bis 17 Uhr präsentieren zu können.

Für die Besucher gelten die aktuellen Corona-Vorschriften, momentan die drei Gs sowie die Abstands- und Maskenregeln. Die Heimathausgruppe lädt herzlich ein.

Wie kam’s zur Gemarkung?

Weil das Heimathaus wegen der Corona-Pandemie zuvor viele Wochen geschlossen bleiben musste, veröffentlicht die Heimathausgruppe unter der Rubrik "Forum Heimathaus – Geschichtsspuren unserer Heimat" Beiträge zur Tennenbronner Vergangenheit in unserer Zeitung. In der Serie "Höfe- und Bürgertausch" wird in den kommenden Ausgaben über die Entstehung der heute gültigen Gemarkung von Tennenbronn und der Gemeinde Langenschiltach berichtet. Fast 200 Personen wechselten durch den Gebietstausch ihre Gemeindezugehörigkeit.

Solange die Pandemie anhält, werden die Beiträge zu "Geschichtsspuren" von der Heimathausgruppe weitergeführt. Rückmeldungen zu den veröffentlichten Beiträgen, aber auch Anregungen für weitere Beiträge sind dort immer erwünscht.