Am kommenden Freitag, 10. Dezember, spielen "Figa & Schuss" im Kulturbesen. Foto: Veranstalter

Zu seinem Programm "Freilich! Im Gegenteil sogar!" hatte Leibssle den Schlotterbeck und den Zeeb dabei, bei seinem Auftritt jüngst im Kulturbesen in Schramberg.

Schramberg - Dabei war Leibssle wie alle Schwaben von der Seenplatte in Mecklenburg nach Süden gezogen und war in Stuttgart hängen geblieben. Natürlich war das schon vor sehr langer Zeit und eigentlich auch nur, weil es schon damals in der Gegend um Stuttgart, "was zu schaffe gab" und noch immer gibt. Der Mensch als Suchender hat im "Schwobe" den Finder; und der hatte mit Leibssle wieder mal den Weg in den Kulturbesen in der Geißhalde gefunden. Auch in seinem neuen Programm kann der Komödiant die Welt in einfachen Worten erklären; für ihn ist sie ziemlich überschaubar und zumindest das wichtigste findet ohnehin innerhalb der Grenzen von Württemberg statt. Zudem weiß er als bekennender Irrender schon längst: "Solange ich die Wahrheit nicht kenne, kann ich nicht irren."

Bierfallen für die Schnecken

Als aufmerksamer Nachbar vom Zeeb wundert er sich allerdings, dass dieser in seinem biologischen Weinberg für die Schnecken Bierfallen aufstellt. Wie sollten die Schnecken im Bioweinberg auf Bierfallen reinfallen! Das sei doch so absurd, wie die Vorstellung, dass Männer Vegetarier werden. Was hätte wohl seine Lisbeth damals gesagt, wenn er von der Bärenjagd "mit ’nem Sträußle Huflattich" in die Höhle zurückgekommen wäre?

In diesen Zeiten sei "die Hosentasche der letzte Rückzugsort für Männer", erklärte Leibssle, auf der Bühne in den Taschen wühlend. Mit ihrem Lachen zeigten die Frauen im Publikum, dass sie das längst erkannt hatten und die Männer einfach suchen ließen. Dafür lassen die Männer ihre sportlichen Frauen mit Stöcken durch den Wald rennen, während sie im "Schwanen" in geselliger Runde ihren Durst löschen und überlegen, warum man im Kreisverkehr nicht rückwärts fahren sollte. So konnte Leibssle im Kulturbesen noch einiges zur Aufklärung und Erheiterung seiner Umwelt beitragen.

Info: „Weiteres Programm“

Am Freitag, 10. Dezember, um 20 Uhr präsentiert der Kulturbesenverein Rockballaden mit "Figa & Schuss". Mittlerweile ist das Duo 26 Jahre unterwegs – und es ist laut Mitteilung immer noch ein Genuss, wenn die "Balladen-Könige der Region" mit ihren Gitarren und ihren aufeinander abgestimmten Stimmen auf der Bühne des Kulturbesens loslegen. Ihr Repertoire stammt von Größen wie Barclay James Harvest, Neil Young, Simon & Garfunkel, Bon Jovi oder Cat Stevens. Es gilt 2G+. Geboosterte Besucher sowie alle vollständig Geimpften, deren letzte Einzelimpfung nicht mehr als sechs Monate zurückliegt, beziehungsweise Genesene, deren Infektion nachweislich maximal sechs Monate her ist, müssen keinen Test vorlegen. Informationen und Karten sind unter Telefon 0160/92 06 52 14 erhältlich.