SVR-Vorsitzender Stefan Wiedmann (vorne rechts) und Regisseurin Silvia Joos (Zweite von links) verabschieden beim Theaterabend Gotthilf und Charlotte Schwab als Mitglieder der Schauspielgruppe (im Hintergrund). Foto: Herzog

In der Theaterkomödie "Polnische Wirtschaft oder gute Lügen leben länger" des SV Rötenberg (SVR) ist es lustig und turbulent zugegangen. Als sich der Vorhang schloss, gab es eine emotionale Verabschiedung von Charlotte und Gotthilf Schwab.

Aichhalden-Rötenberg - SVR-Vorsitzender Stefan Wiedmann sprach von "zwei Ikonen der Theatergruppe", die nun leise "Servus" sagten und in den Theater-Ruhestand gingen. Als Bruno Stritzel 1973 die Schauspielgruppe gegründet hatte, seien sie sofort mit Begeisterung dabei gewesen – und bei 47 Theateraufführungen bis 2020 ununterbrochen dabei geblieben.

Als Dauer-Souffleuse engagiert

In all dieser Zeit habe Charlotte Schwab aus ihrem Souffleusen-Quartier herauszugeflüstert, wenn die Akteure ihren Text vergessen hätten. Manchmal habe sie blitzschnell reagieren müssen, wenn ein Schauspieler einfach eine Seite ausgelassen habe. "Sie war immer der Fels in der Brandung", adelte Wiedmann die Dauer-Souffleuse.

Ihr Mann "Gottel" habe von 1973 bis 1995 selber als Akteur auf der Bühne mitgewirkt und zusammen mit Stritzel Hauptrollen gespielt. Das Duo habe manchmal den Text nicht so genau genommen, wodurch bei Charlotte die Nerven gehörig strapaziert worden seien. Nachdem Gotthilf Schwab der Bühne den Rücken kehrte, sei er als Ton-Techniker zu einer unverzichtbaren Kraft hinter den Kulissen geworden.

Mit-Schauspieler und Zuschauer applaudieren

"Ihr seid ein Stück Geschichte des SV Rötenberg und der Theatergruppe. Wir werden euch sehr vermissen", erklärte der Vorsitzende und versprach zum Dank: "So lange es den SV Rötenberg gibt, erhaltet ihr freien Eintritt. Wir werden euch auch zu den Aufführungen abholen und wieder heimbringen." Dann genoss das Paar minutenlang den Beifall der Besucher und Theaterakteure. Regisseurin Silvia "Sissi" Joos, die ebenfalls 1973 ihr Theaterdebüt gab, bedauerte den Abschied von Charlotte und Gotthilf Schwab ganz besonders. "Mein heimlicher Wunsch war, dass wir bei der 50. Auflage zu dritt die Bühne verlassen. Jetzt seid ihr mir leider etwas zuvorgekommen. Ihr seid immer für uns da gewesen und habt viel Geduld mit uns gehabt", bedankte sie sich für die gemeinsame Zeit.