Das Akkordeonorchester Aichhalden begeistert die vielen Zuhörer. Foto: Herzog

Ein beeindruckendes Doppelkonzert mit hohem Unterhaltungswert boten das Akkordeonorchester Aichhalden-Rötenberg und das Harmonikaorchester Jockers Kork. Dabei wurde auch ein Zeichen für weltweiten Frieden gesetzt.

Aichhalden - Die volle Josef-Merz-Halle war ein Beleg dafür, dass die Menschen sich nach langer Durststrecke wieder nach kultureller Unterhaltung sehnten. Unter dem Motto "Colors of Music" wurde ihnen ein dreistündiger bunter Melodienstrauß serviert, in dem das große Spektrum der Akkordeonmusik zur Geltung kam und die Orchester mit viel Applaus für ihre Leistungen belohnt wurden.

Ako-Kids überzeugen

Die Ako-Kids unter Leitung von Leila Witz entführten das Publikum zum Konzertauftakt zu "Nessies Abenteuer" des schottischen Sees Loch Ness. Die Moderatoren Jarne Faißt und Cedrik Widmaier erzählten die spannende Geschichte vorab in Worten, die das Jugendorchester musikalisch hervorragend in Szene setzte. Erst nach der geforderten Zugabe "Techno Time" durfte der Nachwuchs die Bühne dem Hauptorchester überlassen.

Eigene Interpretation erlaubt

Dort führte Claudia Vialkowitsch durchs Programm. Bei ihrem Blick in eine erwartungsvolle Besucherschar wies sie auf die enge Verbundenheit der Welt der Farben mit den Tönen der Musik hin. So könne jeder beim Zuhören seine eigene Farbinterpretation fühlen. Gleich ausprobieren durfte es das Publikum bei der klassischen "Sinfonia in B-Dur" von Johann Christian Bach. Bei "Pegasus" von Hans-Günther Kölz bewiesen die Instrumentalisten ihre Fingerfertigkeit und die Harmonie untereinander.

Disney-Fans kommen auf ihre Kosten

Beim "Lass jetzt los" aus "Die Eiskönigin" schlugen die Herzen vieler Disney-Fans höher. Aber auch Freunde des Gesangs kamen durch den Auftritt von Altsängerin (Sopranistin) Dolores Gaus auf ihre Kosten. Mit "Crossline" und "West Side Story" hatte sich Dirigent Mario Nortmann zwei Konzertstücke ausgesucht, die den Musikern mit schneller Rhythmik und gespickten Fingerläufen alles abverlangte. Dem Publikum hingegen wurde ein hoher Unterhaltungswert geboten. Das Lächeln des Dirigenten nach dem Schlussakkord war sicher so zu deuten, dass er mit seinem Orchester bestens zufrieden war.

Größen der Musikgeschichte dabei

Den zweiten Konzertteil des Abends bestritten die Musikfreunde aus Kehl-Kork. Auch bei ihrem zweiten Gastspiel in Aichhalden nach 2017 entfachten sie mit unterschiedlichen Melodien und solistischen Darbietungen große Begeisterung bei den Zuhörern. Sei es mit "Bohemian Rhapsody" von "Queen", der "Rocking Affair" oder einer Hommage an die legendären "Beatles".

Applaus für Friedenslied

Mächtig eng wurde es auf der Bühne, als sich das Gastgeber-Orchester mit Sängerin Dolores Gaus zu den Freunden aus Kork gesellte und gemeinsam das Schlussstück "Heal the World" von Michael Jackson gespielt wurde. Die Ako-Kids stellten sich mit Leuchtstäben in den Händen davor, um bewusst ein Zeichen gegen die aktuellen Kriege und Konflikte in der Welt zu setzen. Dies wurde mit langanhaltendem Applaus belohnt.