Eigentlich wollte Lutz Metzger das Suite 212 an diesem Samstag schließen – jetzt macht er zumindest bis Mitte September weiter. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Die Suite 212 hatte seine Abschiedsparty für Samstag, 22. August, angekündigt – um einem Burger King Platz zu machen. Weil die Betreiber des Schnellrestaurants aber noch mit der Genehmigung ihres Umbaus zu tun haben, macht die Suite zumindest bis Mitte September weiter – vielleicht auch länger.

Stuttgart - Die Suite 212 in der Theodor-Heuss-Straße hat entgegen der für das Wochenende angekündigten Abschiedsparty – die ausfällt –, noch mindestens bis Mitte September geöffnet. Wenn sich Noch-Pächter Lutz Metzger und der neue Mieter Burger King einig werden, könnte die Kult-Gastro sogar noch bis Januar geöffnet haben – Metzger wäre dann Untermieter. Grund ist, dass die Anträge der Schnellimbiss-Kette für den Umbau der Suite noch beim Baurechtsamt liegen und ungewiss ist, wann die Handwerker anrücken können.

„Einerseits ist es schön, dass unsere Stammgäste uns noch etwas länger besuchen können“, sagt Metzger. Andererseits sei der Ruf der Theo mittlerweile so schlecht, woran auch die Medien mitschuldig seien, dass der Standort sich langfristig nicht mehr lohne. Die Suite gilt als Blaupause für alle Gastro-Betriebe, die sich nach ihr in der Ausgehmeile angesiedelt haben. Im Juni gab Metzger bekannt, dass die Suite 212 nach 14 Jahren Betrieb schließen wird.