Es ist zwar der schwerste Kürbis, doch ein zwei Zentimeter großes Loch verhindert den Weltrekord. 1053,5 Kilogramm wiegt der orangefarbene Koloss, der seit Donnerstag im Ludwigsburger Blühenden Barock auf der Kürbisausstellung zu bestaunen ist. Foto: dpa

Es ist zwar der schwerste Kürbis, doch ein zwei Zentimeter großes Loch verhindert den Weltrekord. 1053,5 Kilogramm wiegt der orangefarbene Koloss, der seit Donnerstag im Ludwigsburger Blühenden Barock auf der Kürbisausstellung zu bestaunen ist.

Ludwigsburg - Es ist zwar der schwerste Kürbis, doch ein zwei Zentimeter großes Loch verhindert den Weltrekord. 1053,5 Kilogramm wiegt der orangefarbene Koloss, der seit Donnerstag im Ludwigsburger Blühenden Barock auf der Kürbisausstellung zu bestaunen ist. „Es ist das erste Mal, dass ein Kürbis mehr als eine Tonne wiegt“, sagte Volker Kugel, Direktor des Blühenden Barock. Mit einem Weltrekord wird's trotzdem nichts.

Denn laut Richtlinien der Kürbisvereinigung GPC ist der Kürbis wegen des Schönheitsfehlers für sämtliche Kürbis-Wiege-Meisterschaften disqualifiziert, erklärte Stefan Hinner vom Organisationsteam des Schweizer Veranstalters Jucker Farmart. Der bisherige Weltrekord aus den USA liegt derzeit bei 911 Kilogramm. Für den Züricher Kürbiszüchter Benni Meier, Europameister im Kürbiswiegen 2012, ist das wohl nur ein schwacher Trost.

Bis einschließlich Samstag (21. September) kann das Riesengewächs in Ludwigsburg begutachtet werden. Dann geht es ans Eingemachte: Kürbisschnitzer Ray Villafane, der auch schon auf Hallooweenpartys im Weißen Haus Kürbisse geschnitzt hat, will aus dem Riesenkürbis dann ein Kunstwerk schnitzen.