Klaus Konzelmann, scheidender OB der Stadt Albstadt überreicht seinem Nachfolger Roland Tralmer die Medaille der Stadt Albstadt Foto: Roth

Damit der Vereidigung als Oberbürgermeister der Stadt Albstadt am 1. Juni nichts im Wege steht, wurde Roland Tralmer in der jüngsten Gemeinderatssitzung aus dem Gremium verabschiedet – an Humor mangelt es dem künftigen OB dabei nicht.

Der gewählte Oberbürgermeister der Stadt Albstadt, Roland Tralmer, steht kurz vor seinem Amtsantritt – am 1. Juni ist es soweit. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats ist er als CDU-Stadtrat aus dem Gremium ausgeschieden. Denn: Laut der Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg können hauptamtliche Beamte der Gemeinde nicht gleichzeitig Mitglied des Gemeinderates sein.

Für seine Verdienste als Gemeinderat wurde Tralmer vom scheidenden Oberbürgermeister Klaus Konzelmann bei der Sitzung mit der silbernen Ehrenmedaille der Stadt Albstadt ausgezeichnet – indes nicht die erste für den künftigen OB, der bereits von 1999 bis 2004 im Gremium vertreten war. „Aber es ist gut, dass ich nochmal eine Medaille bekomme, die alte finde ich nicht mehr“, sorgt Tralmer für ein Schmunzeln bei seinen Ratskollegen.

Blumenstrauß und Geschenkbox

Dazu gab es einen Blumenstrauß und eine Geschenkbox mit allerlei Wellness-Produkten – damit Tralmer ausgeruht die künftigen Aufgaben angehen könne. Tralmer sitzt seit 2014 erneut im Gemeinderat Albstadt und war Fraktionsvorsitzender der CDU. Dazu engagierte er sich im Aufsichtsrat der Albstadtwerke.

„Falls wir uns wiedersehen in der Kommunalpolitik“

Tralmer wandte sich nach den Dankesworten Konzelmanns selbst an das Gremium: „Mit mir war es nicht immer einfach, aber trotz aller inhaltlicher Differenzen haben wir fraktionsübergreifend im Gremium immer um das Beste der Stadt gerungen.“ Er betonte das faire und kollegiale Miteinander, wünscht sich dieses auch in Zukunft – und fügte mit einem Augenzwinkern an: „Falls wir uns kommunalpolitisch in Zukunft nochmal über den Weg laufen sollten“ – für seinen Witz und seine Selbstironie ist Tralmer bekannt.

Das Gremium stimmte mit Applaus einstimmig dem Ausscheiden Tralmers aus dem Gemeinderat zu. Sein Nachfolger im Gemeinderat wird nach dem Ergebnis der Kommunalwahl aus dem Mai 2019 Markus Maag, der die nächste Ersatzperson in Reihen der CDU ist.