Fühlen sich mit ihrem Partyservice wohl in der neuen Küche im Mühlesträßle: Yvonne und Ambros Schmid. Foto: Beiter

Seit dieser Woche sind Yvonne und Ambros Schmid mit ihrem Partyservice in die neue Großküche umgezogen.

Rangendingen - Gut ein Jahr hat es gedauert, bis der Neubau im Mühlesträße am Standort des ehemaligen Kleintierzüchterheims Ende Juli bezugsfertig war. Für die Kundschaft des Catering-Betriebs verlief der Umzug allerdings beinahe unbemerkt, blieb die Küche während dieser Zeit auch trotz des enormen Mehraufwands für die Schmids nicht kalt. Einzig die Mensa konnten sie in den letzten Schultagen nicht mehr wie gewohnt bedienen. Doch zum Schulstart sind sie nun auch dafür wieder bestens ausgerüstet und vorbereitet.

Nach dem Urlaub – "der erste seit drei Jahren", so Yvonne Schmid – hat der Partyservice nun seit Montag also offiziell eine neue Adresse. Doch auch hier gilt: Für die Kunden hat sich außer der Anschrift und der Lokalität nichts geändert. Ganz im Gegenteil dafür für die Küchenmannschaft, die in ihrem neuen Domizil jetzt noch professioneller arbeiten kann.

Endlich genügend Platz für die Arbeitsabläufe und das Personal

"Wir sind glücklich, dass wir jetzt aus den beengten Verhältnissen der bisherigen Küche in unserem Wohnhaus nun in die neuen, großzügigen Räume im Auchtert umziehen konnten", erzählen Yvonne und Ambros Schmid im gemütlichen Besprechungsraum des Neubaus. Was man durchaus verstehen kann, wirft man einen Blick in das blitzblanke Herzstück des neuen Gebäudes.

Die Profiküche mit den vielen Geräten, dem umfangreichen Equipment und demgroßen Kühlbereich lässt keine Wünsche offen und verrät auch dem Laien, was das Catering-Ehepaar meint, wenn die beiden von optimierten Arbeitsabläufen und endlich genügend Raum fürs Kochen und das Personal erzählen.

"Natürlich haben wir hier kräftig investiert", sagt Ambros Schmid. Doch die beiden Ehepartner sind sich einig: Die Umsetzung ihres Bauvorhabens ist für sie auch eine Investition in ihr restliches Berufsleben, das sich auszahlen wird.

Auch personell hat sich die neue Situation bereits im Positiven niedergeschlagen. Die Schmids haben eine zusätzliche Vollzeitkraft eingestellt, sodass mit den beiden Geschäftsführern nun insgesamt vier Mitarbeiter in Vollzeit und je nach Bedarf mehrere Teilzeitkräfte im Einsatz sind.

Im frühen Herbst soll es eine offizielle Eröffnung für die neuen Räumlichkeiten geben. Einen Termin dafür allerdings gebe es bisher noch nicht, sagen die Schmids. Doch eines dürfte auf jeden Fall sicher sein: An Speis und Trank wird es an diesem Tag im Mühlesträßle 6 ganz sicher nicht fehlen.