Der frühere Oberbürgermeister und künftige Diakon Rupert Kubon lädt auch bei Regenwetter zum Gespräch in der Kanzleigasse ein. Foto: Zimmermann

Zum "Platz nehmen zur Marktzeit" am Samstagmorgen und zum Gespräch über "Gott und die Welt" lädt der frühere Oberbürgermeister und angehende Diakon Rupert Kubon alle ein.

VS-Villingen - In der offenen Toreinfahrt zum Pfarrhaus der Münstergemeinde sind die Sitzgelegenheiten platziert, ein Hinweisschild in der Kronengasse mitten auf dem Weg zum Münsterplatz weist darauf hin, diskret genug, um nicht auf dem Präsentierteller zu sitzen, öffentlich genug, um das Gesprächsforum zu finden.

Bereits dreimal bestand das Angebot zur Marktzeit zwischen 11 und 12 Uhr. Rupert Kubon ist immer wieder überrascht, dass eben doch die Leute kommen, durchaus zahlreich, mal ist vielleicht fünf Minuten der Platz frei, dann kann es aber auch sein, dass Leute während eines Gesprächs kommen und warten müssen, und oder nochmals kurz zum Markt gehen.

Eingeladen sind alle, die ins Gespräch kommen wollen, über Dinge, die ihnen gerade wichtig sind, über Fragen des Glaubens an Gott, egal was, alles ist möglich.

Es gibt für Kubon kein unwichtiges Thema. Es sind nicht nur immer die großen übergeordneten Dinge, die den Alltag des Einzelnen bestimmen, sondern die ganz alltäglichen Details. Kubon will Zuhörer und Gesprächspartner sein, aufeinander zugehen, sich austauschen.

Wichtig sei, dass die Leute zuerst einmal reden. Aus den Erfahrungen der Bürgersprechstunde als Oberbürgermeister wisse er, dass die Leute nicht nur dann kommen, wenn sie ein ganz spezielles Anliegen haben. Und es sei ein Angebot für Menschen, die ein spirituelles Bedürfnis haben, aber mit der Kirche nicht oder nicht so stark verbunden sind. Seelsorge ist vielfältig, oft persönlich, und nicht nur amtsbezogen.

Samstags von 11 bis 12 Uhr

Nach seinen Erfahrungen hat Kubon das Gefühl, dass diesbezüglich ein großer Bedarf besteht. Deshalb will er die Aktion auch weiterführen, soweit das Wetter dies ermöglicht, und dauerhaft machen auch im nächsten Jahr, samstags zur Marktzeit zwischen 11 und 12 Uhr.