Calws Oberbürgermeister Florian Kling, Landrat Helmut Riegger, KSK-Kommandeur Ansgar Meyer und Christoph Reifferscheid, Leiter des Bildungszentrums der Bundeswehr, beim Neujahrsempfang Foto: Bundeswehr/AngieM

Die "Zeitenwende", der Krieg in der Ukraine, die veränderte Sicherheitslage prägten auch den Neujahrsempfang des Kommando Spezialkräfte in Calw. Erschütterte Gewissheiten und harte Realitäten – darauf gelte es sich nun vorzubereiten.

Calw - Drei Jahre sind vergangen, seit das in Calw stationierte Kommando Spezialkräfte (KSK) zuletzt zum Neujahrsempfang eingeladen hatte. Eine Zeit, in der die Welt eine andere wurde. Das zog sich auch durch die Redebeiträge des Abends, zu dem wie gewohnt eine große Zahl an politischer, gesellschaftlicher und militärischer Prominenz gekommen war. Für eine musikalische Untermalung sorgte die Musikschule Calw.