Die Krokusblüte hat inzwischen ihre besten Zeiten hinter sich. Noch um Ostern herum konnten die Besucher die Blütenpracht in Zavelstein bestaunen. Foto: Buck

Um die sensible Natur zu schützen, hat die Stadtverwaltung in Bad Teinach-Zavelstein die bekannte Krokusblüte großflächig abgesperrt. Die Rückmeldungen waren großteils positiv, erklärt Bürgermeister Markus Wendel im Interview.

Bad Teinach-Zavelstein - Die Krokusblüte in Zavelstein ist seit geraumer Zeit verblüht. Um Ostern herum bäumten sich die letzten zarten Pflanzen nochmals auf – inzwischen sind die letzten Reste des Blütenmeers auch vollends verschwunden. Doch dass die Blüten so lange durchgehalten haben, hat auch mit den Maßnahmen zu tun, die die Stadtverwaltung schon lange vor Beginn der Hauptblüte ergriffen hatte. Absperrungen und Hinweisschilder brachte man am Naturschutzgebiet "Krokuswiese" an, um die Leute davon abzuhalten, kreuz und quer durch die Blühflächen zu laufen. Doch was haben die Absperrbänder und Hinweisschilder wirklich gebracht? Bad Teinach-Zavelsteins Bürgermeister Markus Wendel zieht im Gespräch mit unserer Zeitung Bilanz.