Der Naturkindergarten „Die Schneewiesenkinder“ Schneewiesenkinder war mit Förster Ferdinand Schorpp bei der Krötenwanderung.
Bei bestem Krötenwetter lud bezirksverantwortlicher Förster Ferdinand Schorpp spontan alle Schneewiesenkinder und deren pädagogischen Fachkräfte aus dem Naturkindergarten in Waldachtal zu einer spannenden und sehr erfolgreichen Krötensammel-Aktion ein.
Ausgestattet mit Eimern, Handschuhen und leuchtenden Warnwesten konnten es die Kinder kaum erwarten, die Kröten am Amphibienschutzzaun an der Straße in Richtung Schopfloch einzusammeln, um diese dann sicher über die Straße an den Sandbühlsee nach Hörschweiler zubringen.
Die Kinder konnten die Kröten genau betrachten
Eifrig sammelten die Schneewiesenkinder viele Kröten aus den schwarzen Eimern und immer wieder konnte man freudige Ausrufe hören, wenn wieder welche gefunden wurden. Die Kinder konnten die Kröten genau von allen Seiten betrachten.
Wie immer wusste der Förster Ferdinand viel Interessantes über Kröten zu berichten. Die Kröten finden zum Laichen immer wieder an ihren Geburtsort zurück, auch wenn sie mehrere Kilometer entfernt in einem Waldstück wohnen. Ihr guter Geruchssinn lässt sie dieses kleine Wunder Jahr um Jahr vollbringen. Die Kröte hat eine mit vielen Warzen besetzte Haut und sie kann schnell kriechen. Das Krötenweibchen ist größer als das Krötenmännchen, denn das Weibchen muss das Männchen beim Laichen huckepack tragen. Der Krötenlaich wird in langen Schnüren oder Ketten im Wasser abgelegt. Auch wenn die Kröten übers Jahr in Wäldern wohnen, wo es feucht ist, benötigen die Kröten zum ablaichen immer Wasser.
Die Schneewiesenkinder hatten 235 Kröten gesammelt. Am Sandbühlsee wurden diese behutsam zu einem spannenden „Krötenwettrennen“ in einer Reihe ins Gras gesetzt. Begeistert bedankte sich die Naturgruppe wieder für die eindrucksvolle und lehrreiche Exkursion. Die Kinder wurden für ihre Arbeit und Hilfe vom Förster sehr gelobt.
Förster Schorpp freut sich über Unterstützung
Schorpp erklärte nochmals, wie wichtig und sinnvoll diese Aktion des Amphibienschutzes ist. Er freut sich und ist dankbar über alle Helfer. Wer an dieser jährlichen Amphibienschutz-Aktion teilnehmen möchte, darf sich gerne bei Förster Schorpp melden. Den Kindern Wissen über die Natur und Werte zu vermitteln, lernen unsere Natur zu bewahren und zu schützen, ist Schorpp bei seinen Exkursionen sehr wichtig.
Der Naturkindergarten „Die Schneewiesenkinder“ ist eine Einrichtung der Gemeinde Waldachtal. Er besteht seit September 2023 und umfasst eine Gruppe mit 20 Kindern.