Dekan Augusty Kollamkunnel überreichte Senko Antunovic den Schlüssel für die Gotteshäuser. Foto: Bender

Auch wenn Don Senko Antunovic bereits seit zweieinhalb Monaten Pfarrer der beiden kroatischen Gemeinden ist, so wurde ihm erst am Sonntagnachmittag offiziell der Schlüssel überreicht.

Albstadt-Balingen - Es war eine symbolische Geste von Dekan Pater Augusty Kollamkunnel, der während der Investiturfeier in der Heilig-Kreuz-Kirche in Ebingen den 59-jährigen Priester aus Dalmatien in sein Amt einführte. Zwar musste man angesichts der Corona-Auflagen auf eine volle Kirche, ein umfangreiches Programm und einen Stehempfang verzichten, aber deshalb war der Gottesdienst nicht weniger freudig und feierlich.

Investitur als freudiges Ereignis

Viele Gemeindeglieder aus den beiden kroatischen Kirchengemeinden Sveti Nikola Tavelic Ebingen und Blazeni Alojzije Stepinac Balingen beteten schon lange vor Beginn der Investiturfeier in der Kirche. Unter ihnen auch auffällig viele Familien und junge Menschen. Der Chor trug zur feierlichen Atmosphäre bei und nicht zuletzt war es Don Antunovic selbst, der vor Freude übers ganze Gesicht strahlte. Auch wenn man der kroatischen Sprache nicht mächtig ist, so konnte man doch anhand von Ausstrahlung, Mimik und Gestik der Predigt des neuen Seelsorgers entnehmen, dass dieser mit viel Herzblut das Evangelium seinen Schäfchen näherbringt. Als Nicht-Kroate konnte man der auf Kroatisch und Deutsch gehaltenen Schriftlesung entnehmen, dass es um die Hochzeit von Kana ging, bei der Jesus Wasser in Wein verwandelte. Und schließlich waren die Hochzeit und das Wunder Jesu ja auch Freudenereignisse. Ganz so wie die Investitur am Sonntag.

Räume zur Begegnung öffnen

Nachfolge des verstorbenen Don Bozo Polic

Schon zuvor war Don Senko Antunovic von den Kirchengemeinderatsvorsitzenden seiner beiden Kirchengemeinden willkommen geheißen worden, die ihm und den Gottesdienstbesuchern das Ernennungsdekret von Bischof Gebhard Fürst verlasen. Demnach möge Pater Senko Antunovic in seinem Amt "die Zeichen der Zeit für die Gemeinden erkennen", "Menschen unterschiedlicher Prägung und Herkunft Räume zur Begegnung eröffnen" und "lebendiges Zeugnis für das Evangelium geben".

Man wolle ihn bei allem Tun und Wirken nach Kräften unterstützen, versicherten Silvia Paurevic für die Ebinger Gemeinde und Jure Zupan für die Balinger Gemeinde. Im Beisein seiner sechs Mitzelebranten Milan Gelo, Andrija Zupanic, Uwe Stier, Wolfgang Braun, Ivica Komadina und Augusty Kollamkunnel legte Don Senko Antunovic vor der Gemeinde sein Dienstversprechen ab. Anschließend erhielt er vom Dekan den symbolischen Schlüssel mit dem Hinweis, er müsse Sorge und Verantwortung tragen für die Gotteshäuser, die aus Steinen erbaut sind, und für die Gemeinden aus "lebendigen Steinen". Und lebendig war auch dieser Festgottesdienst – trotz aller Einschränkungen.

Nachfolge von Don Bozo Polic kam schnell

Auch Ivica Komadina, für die Kroatenseelsorge in Deutschland zuständig, freute sich, dass viele diese Feier einem Spaziergang auf der Alb vorgezogen hatten. Dies stelle ein Zeugnis der Zugehörigkeit dar. Nicht nur er war Bischof Gebhard Fürst dankbar, dass so schnell nach dem unerwarteten Tod des Vorgängers Don Bozo Polic Ende Oktober schon ab 1. November ein neuer Pfarrer entsandt wurde.

30 Jahre lang in der Diözese Split

Dekan Augusty Kollamkunnel nannte kurz die Stationen von Don Senko Antunovic, der 1989 die Priesterweihe in Split erhielt und 30 Jahre lang in der Diözese Split tätig war, bevor er vor drei Jahren nach Reutlingen kam. "Sie sind eine Bereicherung nicht nur für die kroatischen Kirchengemeinden, sondern für das Dekanat Balingen und die gesamte Region", so der Dekan.

Nach dem offiziellen Teil beglückwünschten unter anderem der evangelische Dekan Beatus Widmann, der Balinger Oberbürgermeister Helmut Reitemann und der stellvertretende Albstädter Bürgermeister Uli Metzger den Vorsteher der kroatischen Kirchengemeinden.