Eine große PV-Anlage ist in Hausen geplant. Foto: pixabay

Das Thema Photovoltaik ist derzeit in aller Munde – große Anlagen gefallen aber nicht jedem, wie sich in Eschbronn zeigte.

Eschbronn-Mariazell - In der Sitzung des Gemeinderats informierte Bürgermeister Franz Moser über die Absicht der Kommune, zum Bebauungsplan "Herrenacker-Ost" der Gemeinde Königsfeld, zum Flächennutzungsplan und Bebauungsplan "Photovoltaikanlage Wildensteiner Äcker" im Ortsteil Hausen der Verwaltungsgemeinschaft Rottweil sowie zum Lärmaktionsplan der Gemeinde Zimmern o.R. keine Einwände zu erheben und keine Stellungnahme abzugeben.

Eingriff in die Natur

Dies sah Rat Fred Zehnder bei der geplanten PV-Anlage in Hausen anders. Er finde es nicht gut, wenn durch die Errichtung von PV-Anlagen Flächen zugepflastert würden. Dies stelle ein großer Eingriff in Natur und Landschaft dar. Für die Gewinnung von Solarstrom böten sich bessere Möglichkeiten an, kritisierte Zehnder.

Der Bürgermeister räumte ein, er könne die Argumente Zehnders nachvollziehen. Trotzdem berühre das Vorhaben in Rottweil-Hausen die Belange der Gemeinde Eschbronn nicht.