Bald sehen die KSC-Fans ihre Elf in neuen Trikots aufs Feld laufen: Die Landesverkehrsgesellschaft hatte vergangene Woche eine „Partnerschaft“ mit dem Sportclub verkündet – das löst nun in der Landespolitik kritische Nachfragen aus. Foto: Deck

Der Karlsruher Fußballzweitligist hat einen neuen Trikotsponsor. Was sonst eher von eingefleischten Fans zur Kenntnis genommen würde, löst kritische Nachfragen in der Landespolitik aus – handelt es sich dabei doch um die Landesverkehrsgesellschaft SWEG.

Wenn die Kicker des Karlsruher SC in der neuen Saison der zweiten Bundesliga auflaufen, tun sie das mit dem Firmennamen der SWEG auf der Brust. Vor einigen Tagen wurde der Sponsorendeal bekannt gegeben, den womöglich nur ganz aufmerksame Beobachter der Fußballszene zur Kenntnis genommen hätten – wenn sich hinter dem Buchstabenkürzel SWEG nicht die Südwestdeutsche Landesverkehrs GmbH verbergen würde. Ein Unternehmen, das zu 95 Prozent dem Land gehört. Die restlichen fünf Prozent entfallen zu gleichen Teilen auf den Landkreis Sigmaringen und den Zollern-Alb-Kreis.